.NET 7

Verbesserungen bei HTTP und QUIC-API

von - 27.12.2022
Foto: Microsoft.com
Die Microsoft-Mitarbeiterinnen Natalia Kondratjewa und Máňa haben einige interessante Änderungen und Ergänzungen im Netzwerkbereich vorgestellt, die mit .NET 7 eingeführt wurden.
Die beiden Software-Ingenieurinnen stellen in ihrem Blogbeitrag die Änderungen von .NET 7 im HTTP-Bereich, neue QUIC-APIs sowie Neuerungen in den Bereichen Netzwerksicherheit und WebSockets vor.
In Versionen vor .NET 6 wird bei einer neuen HTTP-Anfrage immer ein neuer Verbindungsversuch gestartet und darauf gewartet. Der Nachteil dabei ist, dass, wenn es eine Weile dauert, diese Verbindung aufzubauen, und in der Zwischenzeit eine andere Verbindung verfügbar wird, diese Anfrage weiterhin auf die Verbindung wartet, die sie erzeugt hat. In .NET 6.0 hat Microsoft dies dahingehend geändert, dass Anfragen auf der zuerst verfügbaren Verbindung verarbeitet werden. Auch dabei kam es jedoch bei einigen Benutzern zu Problemen. Deshalb hat Microsoft in .NET 7 das Vorgehen noch einmal geändert.
Die Details dazu finden Sie im Blogbeitrag von Natalia Kondratjewa und Máňa, genauso wie die zu den Neuerungen der QUIC-APIs.
Verwandte Themen