Microsoft

Was ist der Unterschied: Azure AD Graph, Azure Resource Graph, Microsoft Graph

von - 23.11.2021
Foto: Microsoft.com
Microsoft-Mitarbeiterin Sonia Cuff, erklärt in einem Blogpost die Unterschiede zwischen Azure AD Graph, Azure Resource Graph und Microsoft Graph.
Ganz kurz gefasst sieht die Antwort von Sonia Cuff so aus: Azure AD Graph ist der Dienst, der zur Abfrage von Azure Active Directory verwendet wird und den die Azure AD PowerShell- und MSOnline PowerShell-Module nutzen. Er soll in Zukunft eingestellt werden, aber – so Sonia Cuff – es bleibt noch viel Zeit (rund sieben Monate), bevor das passiert, und außerdem arbeitet Microsoft an Migrationstools und einer Dokumentation dazu. Azure Resource Graph ist der Dienst, mit dem man einige Ressourcen in Azure und deren grundlegende Eigenschaften abfragen können. Mit Microsoft Graph lassen sich viele verschiedene Microsoft-Dienste abfragen, darunter Microsoft 365 und Windows 10 und es wird die Abfrageebene für Azure Active Directory sein.
Die englischsprachige Langfassung der Erläuterungen lesen Sie hier.
Verwandte Themen