Microsoft

Teams soll schneller werden

von - 22.02.2023
Eine Besprechung mit drei Personen in einem Sitzungszimmer sowie vier Personen via Teams-Bildschirm an der Wand
Foto: Microsoft
Offenbar arbeitet man in Redmond an einer Generalüberholung von Microsoft Teams. Eine neue Version soll die CPU von PCs und Laptops weniger belasten und die Akkulaufzeit verbessern.
Microsoft arbeitet hinter den Kulissen anscheinend daran, die Kollaborationslösung Teams von Grund auf zu erneuern, wie das Techportal The Verge berichtet (engl.). Und zwar soll der Release bereits im März 2023 erfolgen. Die generalüberholte Version soll dem Bericht zufolge die Nutzung der Systemressourcen auf PCs und Laptops "deutlich" verbessern. Die neue App soll 50 Prozent weniger Speicherplatz benötigen, die CPU weniger belasten und die Akkulaufzeit von Laptops verbessern.
Das Portal bezieht sich auf Quellen, die mit Microsofts Plänen vertraut seien. Diese sagten gegenüber The Verge, dass der Softwareriese vor Kurzem begonnen habe, die neue Teams-Version innerhalb von Microsoft breit zu testen. Intern sei der Client als Microsoft Teams 2.0 oder 2.1 bekannt.
Microsoft habe einige dieser frühen Arbeiten in die integrierte Teams-App in Windows 11 (Privatversion) integriert. Doch Unternehmen, die die kostenpflichtige Teams-Version nutzen, verwenden den älteren Teams-Client. Das soll sich mit der neuen Version ändern.
In einem Twitter-Thread des ehemaligen Leiters der Microsoft-Teams-Entwicklung, Rish Tandon, werden die ersten Microsoft-Teams-Verbesserungen für Windows 11 im Jahr 2021 beschrieben. Darin sagte Tandon, dass die neue Architektur der Schlüssel für künftige Teams-Optimierungen sein werde.
Verwandte Themen