Microsoft

Surface-Tablets von Microsoft mit LTE

von - 21.02.2014
Microsoft: Surface-Tablets von Microsoft mit LTE
Foto: Microsoft
Gerüchten zufolge will Microsoft seine Tablets der Surface-Reihe für noch schnelleren mobilen Datenzugriff schon bald mit LTE-Unterstützung versehen.
Die mit dem Betriebssystem Windows RT 8.1 ausgestatteten Surface-Tablets von Microsoft haben nach wie vor einen schweren Stand gegenüber der starken Konkurrenz auf Android-Basis. Um zu den Mitbewerben aufzuschließen, plant Microsoft die Ausstattung zukünftiger Modelle mit dem schnellen LTE-Standard zur mobilen Datenübertragung. Der Long Term Evolution-Standard ermöglicht in Gebieten mit entsprechender Netzabdeckung Downloadraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.
Laut der Branchenexperten von Neowin hat Microsoft kürzlich die benötigten Genehmigungen bei der US-amerikanischen Telekommunikations-Behörde FCC (Federal Communications Commission) beantragt und auch erhalten. Die Abmessungen der eingereichten Schemadarstellung entsprechen denen eines Surface 2-Modells. Dies lässt darauf schließen, dass es sich beim LTE-fähigen Modell um ein Surface 2 mit ARM-Prozessor und Windows RT 8.1 handelt und nicht um ein Intel-basiertes Pro-System handeln wird.
Microsoft hat schon im vergangenen Jahr angekündigt, den Fokus auf den Ausbau einer starken Plattform mit 3G/4G-Funktionalität zu setzen. In den USA soll die LTE-Funktionalität über die Netze von AT&T und Vodafone unterstützt werden. Auf Anfragen von Neowin zum Thema Surface und LTE regierte Microsoft mit Schweigen: Zur angesprochenen Thematik habe man nichts mitzuteilen.

Fazit

Microsoft muss sich anstrengen, um zur Android-Konkurrenz im lukrativen Tablet-Markt aufzuschließen. Modelle mit schneller mobiler Datenübertragung durch Unterstützung des LTE-Standards könnten dem Konzern bei seiner Aufholjagd unterstützen.
Verwandte Themen