Namensstreit um MS-Cloud

Wird Skydrive zu NewDrive?

von - 26.11.2013
Namensstreit um Cloud-Speicher: Wird Skydrive zu NewDrive?
Foto: Microsoft
Nachdem Microsoft den Rechtstreit um die Bezeichnung "Skydrive" für den eigenen Cloud-Dienst gegen den britischen TV-Anbieter Sky verloren hat, kursieren im Web Gerüchte um eine neue Namensgebung.
Bereits im Juli diesen Jahres hat Microsoft eine juristische Niederlage gegen den TV-Anbieter British Sky Broadcasting Group (kurz Sky) erlitten – dabei ging es um die Namensrechte an Microsofts Cloud-Speicherservice Skydrive, auf dessen Bezeichnung Sky schon 2011 Markenrechte angemeldet hatte. In Fachkreisen ist man zunächst von einer außergerichtlichen Einigung beider Kontrahenten ausgegangen, da der Service Skydrive eine mittlerweile gut etablierte Marke für Microsoft darstellt. Doch anscheinend haben sich die Strategen in Redmont nun doch für eine Namensänderung entschieden: Laut dem etablierten Blogger Paul Thurrott soll Skydrive schon bald in NewDrive umbenannt werden, während andere Quellen von Namen wie BingDrive oder FetchDrive ausgehen.
Die Annahme von Thurrott basiert auf der Tatsache, dass die URL www.newdrive.com bereits zeitweise auf den Skydrive-Service von Microsoft verwiesen hat. Momentan erscheint bei dieser URL allerdings die Meldung "Website nicht verfügbar (Fehlercode 105)". Ein weiteres Indiz für die bevorstehende Namensänderung ist die Vorliebe von Microsoft für das Wörtchen "New" – so wurde Hotmail seinerzeit intern als "Newmail" bezeichnet.
Die erzwungene Namensänderung ist bereits die zweite in diesem Jahr für Microsoft – bereits die Bezeichnung "Metro" für die neue Oberfläche von Windows 8 wurde kurz vor Erscheinen des Betriebssystems fallen gelassen. Dabei lag zwar kein Rechtsstreit zu Grunde, doch Microsoft begründete die Umbenennung mit "Diskussionen mit einem wichtigen europäischen Partner", wobei es sich um den Handelskonzern Metro AG gehandelt haben könnte.

Fazit

Die Zeiten von Skydrive sind wohl bald vorbei – eine Umbenennung steht wohl unmittelbar bevor. Microsoft verzichtet damit auf eine mittlerweile gut eingeführte und bekannte Marke für seinen Cloud-Speicher.
Verwandte Themen