Microsoft-Web-Apps

Office-Teamwork in Echtzeit

von - 07.11.2013
Microsoft Web Apps: Office-Teamwork in Echtzeit
Foto: Microsoft
Microsoft hat das kostenloses Browser-Office mit Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit angereichert. Zudem wurden die Word-, Excel- und PowerPoint-Apps erweitert.

Bereits vor mehr als vier Monaten hat Microsoft Funktionen zur direkten Zusammenarbeit innerhalb der Office Web Apps angekündigt – nun ist endlich der Startschuss für das erweiterte Teamwork in den Browser-Versionen von Word, Excel und PowerPoint gefallen.
Im Application Blog zu Microsoft Office 365 wurde gestern die Einführung des so genannten Realtime Co-authoring für die Web Apps bestätigt. Mehrere Nutzer können sich in ein Web-Dokument einklinken und dort Korrekturen vornehmen, Passagen einfügen oder löschen, Formatierungen ändern und Kommentare posten. Die vorgenommenen Änderungen werden durch farbige Tool-Tipps mit den Namen der Mitarbeiter gekennzeichnet. All das läuft in Echtzeit ab, was eine nahtlose Zusammenarbeit von Arbeitskollegen, Freunden oder Familienmitgliedern ohne Verzögerungen ermöglicht. Zusätzlich zu dieser lang erwarteten Funktionalität flossen einige sinnvolle Detailverbesserungen in die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentations-Software ein. Word bietet nun unter anderem verbesserte Formatierungsoptionen, Excel eine vereinfachte Zellenorganisation und PowerPoint eine Option zum Zuschneiden von Bildern.

Fazit

Wurde auch Zeit, dass endlich eine Teamwork-Funktionalität zur direkten Zusammenarbeit an Dokumenten ihren Weg in die Online-Version von Microsoft Office findet. Darüber hinaus sorgen einige Detailverbesserungen für ein Plus an Bedienkomfort.
Verwandte Themen