Entwicklerplattform

Microsoft übernimmt GitHub für 7,5 Milliarden

Akquisition
Foto: Tero Vesalainen / Shutterstock.com
[Update: Gerüchte bestätigt] Microsoft übernimmt die Entwicklerplattform GitHub. Rund 7,5 Milliarden Dollar in Aktien ist den Redmondern das Developer-Mekka wert.
[Update: Microsoft und GitHub bestätigen den Deal] Wie nun Microsoft auf seinem Unternehmensblog erläutert, habe sich das Unternehmen mit GitHub auf eine Übernahmesumme von 7,5 Milliarden Dollar in Aktien geeinigt.
Microsoft GitHub
GitHub-Gründer Chris Wanstrath (links) zusammen mit Microsoft-CEO Satya Nadella und dem künftigen GitHub-Chef Nat Friedman.
(Quelle: Microsoft )
Die Plattform soll weiterhin selbständig agieren und offen für die Software-Entwicklung bleiben. Der bisherige CEO und GitHub-Gründer Chris Wanstrath wechselt als Technical Fellow zu Microsoft und untersteht dort direkt dem Microsoft-EVP Scott Guthrie. Nach Abschluss der Übernahme wird GitHub von CEO Nat Friedman, Gründer von Xamarin, geleitet, der ebenfalls an Guthrie berichten wird.
Microsoft verfolgt mit der Übernahme der Plattform nach eigenen Angaben drei wesentliche Ziele: Zunächst wolle man Entwickler in jeder Phase des Entwicklungslebenszyklus unterstützen - von der Idee über die Zusammenarbeit bis hin zur Bereitstellung in der Cloud. Zudem plant Microsoft die Nutzung von GitHub durch die eigenen Vertriebs- und Partnerkanäle sowie durch den Zugang zur Microsoft-Cloud zu beschleunigen. Außerdem sollen durch GitHub die hauseigenen Entwickler-Tools und -Dienste ein neues Publikum erhalten.
[Ursprüngliche Meldung] Microsoft will Bloomberg zufolge das Entwicklerportal GitHub übernehmen. Der Wert des Online-Dienstes lag laut dem Nachrichtenportal im Jahr 2015 bei rund zwei Milliarden US-Dollar.
Ein offizielles Statement zur geplanten Übernahme gibt es noch nicht. Bloomberg bezieht sich jedoch laut eigenen Angaben auf "Personen, die mit dem Geschäft vertraut sind".
Diese Übernahmen ist aus Sicht der Redmonder durchaus nachvollziehbar. CEO Satya Nadella hatte in jüngerer Vergangenheit mehrfach betont, dass sich der Konzern nicht mehr schwerpunktmäßig auf Windows konzentrieren wolle, sondern auch verstärkt auf andere Bereiche wie das Cloud-Geschäft setze.
Finanziell betrachtet scheint die Übernahme durchaus sinnvoll. Laut eigenen Angaben des Entwicklerportals erwirtschaftet GitHub einen jährlichen Umsatz von rund 200 Millionen Dollar.

GitHub: Bisherige Suche nach CEO erfolglos

Das bedeutet allerdings auch, dass die Kaufsumme die drei Jahre alte Bewertung von 2 Milliarden Dollar bei Weitem übersteigen könnte. Wie der Business Insider schreibt, könnte dafür eine Gesamtsumme von 5 Milliarden Dollar aufgerufen werden.
Die beiden Unternehmen befänden sich jedoch schon seit Jahren immer wieder in Übernahmegesprächen, so der Business Insider weiter. Nun scheint die Situation denkwürdig günstig für Microsoft. Erst kürzlich hatte Chris Wanstrath, Gründer und CEO von GitHub angekündigt, im August dieses Jahres seinen Posten aufgeben zu wollen. Seither sucht das Unternehmen händeringend nach einem Nachfolger. Diverse Personalien von Google und auch Microsoft wurden in den vergangenen Monaten für die Position des CEO diskutiert. Bisher konnte aber mit keinem davon eine Einigung getroffen werden. Mit einer Übernahme durch die Redmonder könnte sich diese Situation jedoch endlich von selbst klären.
Keines der beiden Unternehmen hat sich bisher zu den Gerüchten geäußert. Ein Statement wird allerdings noch im Laufe des heutigen Montags erwartet.
Verwandte Themen