Upgrade-Zwang

Microsoft stuft Windows 10 als empfohlenes Update ein

Quelle: Foto: Shutterstock/shutteratakan
02.02.2016
Microsoft erhöht den Druck auf Windows-7- und 8/8.1-Nutzer, auf Windows 10 umzusteigen: Seit dieser Woche wird das Upgrade-Programm GWX als „empfohlenes Update“ eingestuft.
Seit Montag stuft Microsoft das Upgrade-Programm GWX für Windows 10 als „empfohlenes Update“ ein. Das bedeutet, dass viele PCs mit Windows 7 oder 8/8.1 nun damit beginnen werden, die mehrere GByte großen Update-Dateien automatisch herunterzuladen und dem Nutzer dann ein Upgrade anzubieten. Die Änderung hat Microsoft gegenüber The Register bestätigt.
Windows-Update: Wenn diese Einstellung aktiviert ist, lädt Windows 7 das mehrere GByte große Upgrade auf Windows 10 jetzt automatisch herunter.
Wer die Standardeinstellung noch schnell ändern will, findet sie beispielsweise in Windows 7 unter „Start, Systemsteuerung, System und Sicherheit, Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren“. Entfernen Sie hier das Häkchen vor „Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen“.
Hintergrund: Microsoft unterscheidet drei Arten von Updates: „Wichtige“, „empfohlene“ und „optionale“ Updates. Die erste Kategorie enthält essentielle Aktualisierungen wie Sicherheits-Patches. Die zweite Kategorie hält die „Software auf dem neuesten Stand und verbessert die Computerleistung“.
Diese Art von Updates installiert das Betriebssystem automatisch, wenn der Nutzer sich beim Einrichten von Windows-Update für die Option "Empfohlene Einstellungen verwenden" entschieden hat. Die dritte Kategorie enthält Aktualisierungen und neue Software, die der Anwender in der Regel manuell installiert.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Cloud-PBX
Ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS Teams-Integration
Container
.NET 8 - Container bauen und veröffentlichen ganz einfach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben