Technikinfos

Microsoft stellt Technet-Abos ein

von - 02.07.2013
Technikinfos: Microsoft stellt Technet-Abos ein
Per Technet-Abonnement konnte man bislang auf Microsoft-Software zugreifen, noch bevor sie offiziell veröffentlicht wurde. Nun stellt Microsoft den Abodienst für IT-Fachleute ein.

Unter der Bezeichnung Technet betreibt Microsoft seit vielen Jahren ein Informationsprogramm für IT-Fachkräfte. Auf der Website http://technet.microsoft.com/de-de/ kann man auf die Technet-Bibliothek mit einer Vielzahl an Dokumenten und technischen Hintergrundinformationen zugreifen. Ferner gehören Diskussionsplattform sowie ein Download-Portal zum Angebot von Technet. Darüber können Technet-Abonnenten auf Microsoft-Software zugreifen, noch bevor sie offiziell veröffentlicht wurde. Nun hat Microsoft angekündigt, die Technet-Abonnements einzustellen. Nur noch bis zum 31. August 2013 kann man ein neues Technet-Abo abschließen oder ein vorhandenes Abonnement verlängern. Da die Laufzeit ein Jahr beträgt, laufen Technet-Abonnements Ende 2014 endgültig aus.
Die günstigen legalen Downloads von Microsoft-Software samt offizieller Lizenzschlüssel war für viele Nutzer von Technet ein Hauptgrund für den Abschluss eines Abonnements. Das Standard-Technet-Abo zum Preis von gut 200 Euro für ein Jahr enthält Zugriff auf alle Windows- und Office-Versionen mit jeweils drei Lizenzschlüsseln. Solange das Abo gültig ist, erlaubt Microsoft die Nutzung der damit gekoppelten Software.
Microsoft will IT-Experten weiterhin Zugriff auf entsprechende Ressourcen und technischen Dokumenten ermöglichen und verweist dabei auf die MSDN-Abonnements, die allerdings ab rund 750 Euro im Jahr deutlich teurer sind.

Fazit

Ohne Technet-Abo fällt eine günstige Bezugsquelle für legale Microsoft-Software weg. Das Unternehmen selbst empfiehlt zudem die Nutzung des Technet-Evaluierungscenters, wo es allerdings nur 30-bis 180-Tage-Testversionen zum Download gibt.
Verwandte Themen