Fünf neue Geräte

Microsoft präsentiert neue Surface-Hardware

von - 08.05.2020
Surface-Teaser-Bild
Foto: Microsoft
Gestern hat Microsoft gleich fünf neue Geräte präsentiert. Sowohl bei den Laptops als auch den Tablets und den Audio-Devices hat man ausgebaut.
Surfacebook 3
Surfacebook 3
(Quelle: Microsoft)
Ohne großes Brimborium hat Microsofts Produktchef Panos Panay den Release fünf neuer Geräte angekündigt - aus seinem Wohnzimmer. Die neuen Produkte werden je nach Gerät noch im Mai oder aber im Juni erhältlich sein, wie die Redmonder melden.

Surface Book 3

Der Nachfolger des Surface Book 2 kommt im convertiblen Laptop-Tablet-Format daher. Hinsichtlich des Designs reiht er sich das Gerät nahtlos in die Familie ein. Neu ist einerseits die aktualisierte Hardware, die beim Einsteiger-Modell ein Core i5 Prozessor der neusten Generation, 8 GByte RAM und eine 128 GByte SSD beinhaltet. Beim Topmodell je nach Variante ein Core i7 Prozessor, bis zu 32 GByte RAM eine 1 TByte oder gar eine 2 TByte SSD und wahlweise eine GeForce GTX 1660 Ti, oder eine Nvidia Quadro RTX 3000 Grafikkarte. Es gibt jeweils eine kleine Version mit einem 13,5 Zoll Screen, oder aber den großen 15-Zöller.
Surface Go 2
Surface Go 2
(Quelle: Microsoft)
Zudem gibt Microsoft die Akkuleistung bei "typischer" Nutzung mit 15,5 Stunden bis 17,5 Stunden an - je nach Größe des Geräts.

Surface Go 2

Außer einem halben Zoll an Display-Wachstum, auf 10,5 Zoll, hat sich optisch nicht viel verändert beim Surface Go. Die Auflösung beträgt nun 1.920x1.280, die Rechenarbeit wird je nach Modell von einem Pentium Gold oder einem Core m3 erledigt, zudem 4, respektive 8 GByte RAM und 64, respektive 128 GByte SSD. Eine Spezial-Variante umfasst noch ein 4G Modul und 256 GByte Speicher.
Surface Headphones 2
Surface Headphones 2
(Quelle: Microsoft)
Das Surface Go 2 ist voraussichtlich ab dem 12. Mai verfügbar. Nicht im Lieferumfang sind Typecover und Pencil, aber jene der 1. Generation werden noch funktionieren.

Surface Headphones 2

Die neuen Surface Headphones gibt es nun auch in Schwarz. Die Ohrmuscheln lassen sich um 180 Grad drehen und der Akku wurde auf 20 Stunden Laufzeit getuned - zudem habe Microsoft den Klang verbessert, ein 13-stufiges ANC sowie Bluetooth 5.0 und aptX verbaut. Ab dem 5. Juni sind diese zu haben.

Surface Earbuds

Surface Earbuds
Surface Earbuds
(Quelle: Microsoft)
Bereits am 12. Mai dürfen True-Wireless-Enthusiasten frohlocken. Die In-Ears von Microsoft haben ebenfalls einen Lärmfilter, der auch beim Telefonieren gute Dienste bringen soll. Des Weiteren gibt es eine Touch- und Gestensteuerung fürs Pausieren, Lautstärke verstellen und so weiter. Auch verfügen sie über integrierte Lautsprecher, die dank der Anbindung an Office 365, sogar Notizen aufnehmen können oder durch Präsentationen führen - letzteres mittels der Gestennavigation.Der Akku soll insgesamt 32 Stunden halten - 8 am Hörer, 24 an der Ladeschale.

Last but not least: Surface Dock 2

Surface Dock 2
Surface Dock 2
(Quelle: Microsoft)
Das Surface Dock 2 setzt neu auf USB-C statt den klassischen DisplayPort. Zudem wurde das Kabel verlängert und ein neues Netzteil mit doppelter Wattstärke beigelegt (200 Watt). Das Dock bringt 4 USB-C, 2 USB-A, ein RJ45 und ein Klickenport an den Start. Das Gerät soll am  26. Mai in den Handel kommen.
Verwandte Themen