Digitale Assistentin

Microsoft Cortana für Android und iOS-Geräte

von - 13.03.2015
Microsoft Cortana
Foto: Microsoft
Microsofts künstliche Intelligenz Cortana kommt wohl auch als Standalone-App auf Android- und iOS-Geräte. Bereits früher hat der Konzern Kern-Software außerhalb von Windows zur Verfügung gestellt.
Derzeit ist Microsoft dabei, seine digitale Assistentin Cortana in Windows 10 und Microsoft Office zu integrieren. Doch dabei soll es anscheinend nicht bleiben. Auch auf Android- und iOS-Geräte soll die Künstliche Intelligenz portiert werden, so die Nachrichtenagentur Reuters.
Android-Smartphone mit iPhone
Konkurrenz-Systeme: Microsoft will vermutlich wie sein Office-Paket auch Cortana für Android und iOS verfügbar machen.
(Quelle: Shutterstock - Bloomua )
Demnach will der Konzern auch eine Cortana-App entwickeln, die sich auf Smartphones und Tablets sowohl unter Android als auch iOS nutzen lässt. Verwundern muss einen dieser Schritt nicht, zumal Microsoft bereits in der Vergangenheit Software-Produkte wie Microsoft Office für die Konkurrenz-Systeme Android und iOS zur Verfügung gestellt hat.
Zudem sollen neue Funktionen im nächsten Rollout von der digitalen Assistentin eine zentrale Rolle spielen. So erläutert Eric Horvitz, Managing Director bei Microsoft Research, im Gespräch mit Reuters, dass Cortana auch E-Mails lesen und verstehen wird. Auch glaube Microsoft, dass Cortana durch die stetige Arbeit an der Sprach-Erkennung, der Suche und dem maschinellem Lernen den Erwartungen der Nutzer an eine intelligente Assistenz-Software gerecht werden könne.
Verwandte Themen