Forschung und Entwicklung

Microsoft will 5 Milliarden Dollar in das IoT investieren

von - 05.04.2018
Microsoft
Foto: jejim / shutterstock.com
Microsoft verkündet, in den kommenden vier Jahren rund 5 Milliarden Dollar in die Forschung und Entwicklung von IoT-Lösungen investieren zu wollen.
Microsoft will in den kommenden vier Jahren bis zu 5 Milliarden Dollar in das Internet der Dinge (IoT) investieren. Das teilten die Redmonder nun in einem Blogpost mit. Fokussieren will sich das Unternehmen dabei auf die Forschung und Entwicklung in Schlüsselbereichen sowie der Absicherung des IoT. Außerdem vorangetrieben werden sollen die Entwicklungen für intelligente Dienste für das IoT.
Bereits jetzt kann Microsoft ein breites Portfolio an unterschiedlichen IoT-Angeboten vorweisen. Dabei handelt es sich etwa um speziell für das IoT konzipierte Betriebssysteme, Cloud-Services sowie verschiedene Kontroll- und Sicherheits-Lösungen und Analysetools.
Den Redmondern geht es vor allem darum, Partnern und Business-Kunden eine Basis zu schaffen, mit der sie dann eigenen IoT-Lösungen entwickeln können. Grundsätzlich sei man aber auf keine spezielle Branche beschränkt.

Produktivitätssteigerung in Höhe von 1,9 Billionen Dollar

Das Beratungshaus A.T. Kearney geht davon aus, dass die IoT-Technologie bis 2020 eine Produktivitätssteigerung von 1,9 Billionen Dollar mit sich bringe. Außerdem soll das IoT im selben Zeitraum für Kostensenkung von 177 Milliarden Dollar sorgen. Dieser Effekt sei durchgängig für Smart Homes, vernetzte Autos bis hin zu Smart Cities und an das IoT angeschlossene Versorgungsunternehmen zu erwarten.
Das Potenzial, das hinter den verschiedenen IoT-Lösungen steckt, sei enorm. Partner hätten mit der Microsoft-Technologie bereits Projekte wie die Stromversorgung an afrikanischen Schulen, eine bessere Verarbeitung von Patientendaten inklusive vorausschauender Pflege, eine gesteigerte Sicherheit auf Baustellen sowie die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr realisiert.
Verwandte Themen