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Partnerkonferenz Inspire

Microsoft 365 bündelt Office und Windows

von - 11.07.2017
Microsoft
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Microsoft bietet Unternehmen künftig Windows 10 im Bundle mit Office 365 an. Das Ganze trägt den Namen Microsoft 365 und wurde von den Redmondern auf der Partnerkonferenz Inspire vorgestellt.
Satya Nadella
CEO Satya Nadella stellt an der Partnerkonferenz Inspire das neue Paket "Microsoft 365" vor.
Mit Microsoft 365 bündeln die Redmonder die Produktivitätsanwendungen Office 365 und das Betriebssystem Windows 10 mit Funktionen für das Device Management und die Sicherheitskontrolle. Wie CEO Satya Nadella an der Partnerkonferenz Inspire in Washington sagte, richtet sich das Paket ausschließlich an Geschäftskunden. Für KMUs soll im August der Preisplan "Business" an den Start gehen, Großkunden werden mit dem "Enterprise"-Paket bedient.
Das Microsoft-365-Angebot ist streng genommen eine Erweiterung der Lizenzpakete von Office 365 um das Betriebssystem Windows 10. Unternehmen mit reinen Microsoft-Umgebungen werden damit weniger Aufwand mit der Lizensierung haben. Betriebe mit gemischten Client-Infrastrukturen lizensieren in Zukunft Microsoft 365 für ihre Windows-Maschinen und Office 365 für ihre Macs. Damit dürfte sich der Vorteil einer gemeinsamen Lizensierung von Office und Windows wieder erübrigen.
Während der Eröffnungsrede vor rund 17.000 Teilnehmern versprach Nadella, dass Microsoft 365 die Produktivitätsanwendungen um Funktionen mit Künstlicher Intelligenz ergänzt. Zum Beispiel wird die heute rein regelbasierte Rechtschreibprüfung in der Textverarbeitung bald von Künstlicher Intelligenz assistiert. In Präsentationen kann der Benutzer die Algorithmen bemühen, um den Folien ein professionelles Design zu verpassen, etwa um Bilder automatisch anzuordnen.

LinkedIn fördert das Microsoft-Geschäft

Weiterhin als eigenständiges Produkt vertrieben wird Dynamics 365. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Business-Anwendung ebenfalls Bestandteil von Microsoft 365 wird. Vorläufig kündigte Nadella aber nur neue Pakete der integrierten Geschäftsapplikation an: Die Vertriebslösung "Microsoft Relationship Sales" und "Dynamics 365 for Talent".
Für Relationship Sales schlägt Microsoft die Brücke zum Business-Netzwerk LinkedIn. Die Vertriebsaktivitäten von Unternehmen sollen über den kostenpflichtigen LinkedIn Sales Navigator besser gesteuert werden können. Bei einer Kundenofferte lassen sich zum Beispiel bestehende LinkedIn-Kontakte innerhalb des Betriebes nutzen, um den Verkauf anzukurbeln. Dafür liefert die Anwendung kontextbezogene Hinweise für Vertriebsaktionen und erleichtert die Ansprache potenzieller Kunden über LinkedIns InMail.
Für Dynamics 365 for Talent kooperiert Microsoft ebenfalls mit seinem Tochterunternehmen LinkedIn. Aus der Cloud-Anwendung heraus können HR-Manager Anforderungs- und Qualifikationsprofile auf LinkedIn abgleichen sowie das Recruiting initiieren. Weiter will der Hersteller Funktionen für das Onboarding und die Talentförderung in der Software abgebildet haben.
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