Bordmittel unzureichend
Mängel bei Workflows in Microsoft SharePoint
von
Mark
Schröder - 10.07.2017
Foto: Microsoft
Von unzähligen Unternehmen wird Microsofts SharePoint für die Prozessautomatisierung eingesetzt. Eine Umfrage offenbart Mängel bei den Workflow-Funktionen.
Die meisten User setzten auf eigene Erweiterungen. Standard-Tools sind in der Minderheit.
(Quelle: HdM Stuttgart)
Nur knapp über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) gab an, SharePoint für das Workflow-Management zu nutzen. Weitere 26 Prozent planen es. Dabei sind die Anwendungsgebiete vielfältig: "Die aus der SharePoint-Historie getriebenen IT-lastigen Einsatzbereiche verschwinden zunehmend", sagt Wolfgang Miedl von SharePoint360. Immerhin noch 38 Prozent der IT-Abteilungen verwenden die Anwendung für das Bearbeiten von Support-Tickets. Jedoch setzen auch die Abteilungen Einkauf (36 Prozent), Vertrieb (36 Prozent) und Personalwesen (34 Prozent) die Microsoft-Lösung ein.
Unzureichende Bordmittel von SharePoint
Für die Geschäftsprozessautomatisierung lassen sich Workflows direkt in SharePoint realisieren. Das grundlegende Rüstzeug liefert Microsoft mit. Die Möglichkeiten dieser Werkzeuge sind jedoch begrenzt. Deshalb programmieren die Unternehmen entweder eigene Erweiterungen oder setzen Workflow-Tools von Drittanbietern wie K2 und Nintex ein.
In der Praxis kommt laut der Studie kaum jemand mit den Bordmitteln zurecht: Lediglich 12 Prozent verwenden ausschließlich SharePoint-Funktionen. Auf selbst programmierte Workflows setzt die Hälfte der Befragten, 40 Prozent lassen sich Workflows von einem Dienstleister entwickeln. Die fertigen Erweiterungen von K2, Nitex & Co. kommen bei zusammengenommen 60 Prozent zum Einsatz.