Microsoft

Happy Birthday: Microsoft wird 47!

von - 04.04.2022
Microsoft-Schriftzug vor einem Messegebäude

novaCapta

Die Redmonder werden heute 47 – gegründet am 4. April 1975 von den Schulfreunden Paul Allen und Bill Gates. Wir blicken zurück.
Schon zu Jugendzeiten befreundet, begannen die beiden Microsoft-Gründer Bill Gates und Paul Allen ihre IT-Karrieren zunächst auf der «dunklen Seite» der IT. Berichten zufolge waren sie solche IT-Freaks, dass sie die Unterrichtsstunden, die sie als überflüssig erachteten, schwänzten, um mehr am Computer ihrer Schule sein zu können. Eines Tages hackten sie das Schulsystem, welches in den 70ern natürlich noch nicht wirklich gut gesichert war. Statt von der Schule zu fliegen und einer Anzeige entgegenzusehen, wurden sie gebeten, die Leistung der Computer an der Schule zu verbessern. Dies war der erste offizielle Auftrag des Microsoft-Vorläufers Traf-O-Data – welche danach einen Computer bauten und an die Stadt Seattle verkauften. Diese setzte ihn zur Analyse des Verkehrs ein. 
Die «Evolution» der Microsoft'schen Betriebssysteme im Überblick: 
Bilderstrecke
13 Bilder

Windows-History :

Sehen Sie hier alle Windows-Versionen seit 1985

>>
1973 begann Bill Gates an der Harvard University Jura zu studieren, jedoch kümmerte er sich auch dort mehr um das IT-Zentrum und seine Programmierkenntnisse, die sich nach und nach verbesserten. Nachdem Paul Allen ebenfalls nach Boston gezogen war, verliess Gates Harvard, um zusammen mit Allen für MITS zu arbeiten, eine Firma, die soeben einen Mikrocomputer namens Altair 8800 entwickelt hatte. So entwickelten die beiden eine neue Version der Programmiersprache BASIC. 
Am 4. April 1975 wurde schliesslich Microsoft gegründet – mit Bill Gates als CEO. Bis 1978 – also nach 3 Jahren, stieg der Umsatz auf eine Million Dollar. Mitte der 80er kam der grosse Knall: MS-DOS erschien. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte – es folgte Windows, das Betriebssystem, das bis heute marktbeherrschend ist. Bis heute ist Microsoft der grösste Player sowohl auf dem Markt für PC-kompatible Betriebssysteme als auch auf dem Markt für Bürosoftwarepakete. Im November 2014 wurde Microsoft zum zweitwertvollsten Unternehmen nach Marktkapitalisierung, hinter Apple, mit einem Gesamtmarktwert von über 410 Milliarden Dollar. 
Verwandte Themen