Microsoft Messenger

Echtzeit-Übersetzung mit dem Skype Translator

von - 16.12.2014
Die eine spricht Englisch, die andere Spanisch, und Skype übersetzt. In seinem aktuellen Video zeigt Microsoft was Skype Translator als Universal-Übersetzer alles kann.
Foto: Skype
Universelle Echtzeit-Übersetzung im Video-Chat: Microsoft zeigt in einem Präsentations-Video, was der neue Skype Translator so alles auf dem Kasten hat.
Sich mit jedem Menschen unterhalten können, egal welche Sprache er spricht. In seinem aktuellen Vorschau-Video zeigt Microsoft was der Skype Translator als Universal-Übersetzer leistet.
Skype übersetzt: Der Skype Translator zeigt während der Unterhaltung die übersetzten Sätze in einem Skript am rechten Rand an.
Skype übersetzt: Der Skype Translator zeigt während der Unterhaltung die übersetzten Sätze in einem Skript am rechten Rand an.
(Quelle: Skype )
Im Video sind zwei Mädchen zu sehen, die sich in ihrer Muttersprache – einmal Englisch, einmal Spanisch – unterhalten. Und so funktioniert's: Nach einem gesprochenen Satz analysiert Skype diesen per Spracherkennung; es schaltet sich ein Übersetzungsprogramm ein. Anschließend wird der übersetzte Satz mit einer künstlich erzeugen Sprechstimme für den Gesprächspartner vorgelesen, was auch Sprachsynthese genannt wird. Während des Gesprächs zeigt Skype auf der rechten Seite ein Skript mit den übersetzten Sätzen an. Laut Microsoft wurde für den Skype Translator etwa 10 Jahre geforscht.
Dabei soll der Skype Translator auch intelligent lernen: Laut eigenen Angaben macht er desto weniger Fehler, je öfter er benutzt wird. Das bedeutet, wenn mehr Nutzer den Skype Translator nutzen, würde das wiederum die Software-Qualität für alle verbessern.
Bislang ist die gesprochene Übersetzung des Skype Translator auf Englisch und Spanisch beschränkt. Es sollen aber weitere folgen. Die reine Textübersetzung funktioniere hingegen mit mehr als 40 Sprachen. In Kürze will Microsoft diese Funktionen auch den Nutzern bereit stellen, die sich für die Skype-Translator-Preview eingetragen haben. Die Software funktioniert aber nur auf Geräten unter Windows 8.1.
Verwandte Themen