The Digital Eatery

Café und Showroom von Microsoft in Berlin

von - 18.09.2013
The Digital Eatery: Café und Showroom von Microsoft in Berlin
Foto: Microsoft
Microsoft lädt demnächst Besucher zum Erleben und Ausprobieren von Hardware, Software und  Services in die Berliner „The Digital Eatery“ ein.
Zugegeben, von Microsoft hätten wir das nicht unbedingt erwartet. Der inzwischen von vielen als angestaubt wahrgenommene Konzern will erleb- und anfassbar werden. Im Zuge der von Microsoft propagierten neuen Ausrichtung, eröffnet man zusammen mit den Gastronomen Gernot und Elmar Karger in Berlin seine weltweit erste Consumer Lounge. In dem Konzept aus Café und Showroom lädt Microsoft die Besucher zum Erleben und Ausprobieren von Hardware, Software und Services ein.
Egal ob Hardware wie das Tablet Surface, Windows Phone 8, Xbox und Kinect oder Dienste wie SmartGlass oder SkyDrive – Besuchern soll die ganze Produktvielfalt von Microsoft zum Ausprobieren und Kennenlernen zur Verfügung stehen, ganz ohne Verkaufsdruck. Mit konkreten Szenarien will Microsoft den Einstieg in die Themenwelten erleichtern und die Vorteile der geräteübergreifenden Vernetzung zeigen. Dafür ist die Digital Eatery in verschiedene Lebenswelten wie „zuhause“, „unterwegs“, „im Büro“ und „Music Lounge“ unterteilt. Mitarbeiter stehen für Fragen rund um die Produkte und als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Natürlich kann man auch sein eigenes Gerät mitbringen und das kostenlose WLAN nutzen.
The Digital Eatery ist dabei Teil des neuen Gesamtkonzeptes am Standort Berlin und markiert die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im neuen „Microsoft Berlin“. Im Erdgeschoss des historischen Gebäudes Unter den Linden/Ecke Charlottenstraße ist auf 250 qm eine moderne Lounge mit Café für den digitalen Lebensstil entstanden. Rund 80 Personen sollen Platz finden, weitere 50 Plätze bietet der Außenbereich. Neben der digitalen Ausstattung sollen sich Besucher in der Digital Eatery auf eine moderne, frische Küche freuen, vom originellen Sandwich bis zum wechselnden Mittagstisch. Alle Gerichte werden vor Ort aus regionalen Produkten und passend zur Saison zubereitet.
Neben dem Café entsteht im Erdgeschoss ein Eventbereich für rund 200 Personen, darüber ein Empfangs- und Präsentationsbereich für Veranstaltungen mit Politik und Geschäftskunden, Büros für Microsoft-Mitarbeiter und eine ganze Etage für die Gründerförderung.

Fazit

Für Berlin-Besucher sicher keine touristisches Pflichtprogramm, aber zumindest eine gute Anlaufstelle. Man darf gespannt sein, ob Microsoft das Konzept bei Erfolg auch auf andere Städte ausdehnt.
Verwandte Themen