Bessere Sprachqualität

O2 ermöglicht Voice over LTE beim Roaming

von - 21.03.2022
VoLTE im Roaming
Foto: Shutterstock/GaudiLab
Postpaid-Kunden von O2 können in den ersten Ländern nun ohne Aufpreis mit Voice over LTE telefonieren und so in den Genuss einer deutlich besseren Übertragungsqualität kommen.
Voice over LTE (VoLTE) wird als Technologie in den deutschen 4G-Netzen längst flächendeckend zur Sprachtelefonie eingesetzt. Sie bietet eine deutlich bessere Übertragungskapazität und einen schnelleren Rufaufbau. Im Roaming gab es VoLTE bisher nur bei der Telekom in einigen Partnernetzen, doch jetzt erhalten auch O2-Kunden mit einem Postpaid-Tarif Anschluss an VoLTE.
Gestartet wird zunächst im Roaming in den USA und in Spanien, der Heimat des Telefónica-Konzerns. Weitere Länder sollen im Laufe des Jahres dazu kommen. Die Kunden müssen nichts extra aktivieren, solange sie einen Tarif mit LTE und ein VoLTE-fähiges Smartphone haben, was bei Geräten, die nicht älter als fünf Jahre sind, bereits die Regel ist. Zusätzliche Kosten entstehen nicht durch die Nutzung. In den kommenden Monaten soll der Service zudem auch für Prepaid-Kunden ermöglicht werden, heißt es bei Telefónica.
Besonders in den USA spielt VoLTE eine entscheidende Rolle, seit der große Netzbetreiber AT&T sein 3G-Netz vor einem Monat komplett abgeschaltet hat und 2G schon länger nicht mehr nutzt. Andere US-Netzbetreiber wie T-Mobile oder Verizon wollen diesem Schritt folgen.
Verwandte Themen