Mobilfunk

Huawei: Video wird das 5G-Wachstum treiben

von - 23.02.2017
Mobile Video
Foto: SAQUIZETA / Shutterstock.com
Huawei zeigt auf dem Mobile World Congress seine Planungen und Netzwerkprodukte für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Mobile Videos sollen dabei den Markt antreiben.
Video wird der Wachstumstreiber der Mobilfunkbranche in den nächsten Jahren sein – zumindest, wenn es nach dem führenden Netzwerkausrüster Huawei geht. Auf der MWC-Preview in London erklärte Zou Zhilei, Präsident der Carrier Business Group von Huawei: „Am Anfang war die Abdeckung die Königs­disziplin, heute ist es Bandbreite und morgen wird es Video sein.“
Für den Erfolg der kommenden Mobilfunkgeneration 5G soll Video ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Den kommerziellen Start des LTE-Nachfolgers sehen die Chinesen für das Jahr 2020 als realistisch an, wobei ­erste Infrastruktur-Produkte von Huawei schon ab 2018 für die Carrier verfügbar sein ­sollen. Dabei helfe, dass es seit 2016, im Gegensatz zu den Vorgängerstandards 3G und 4G, eine globale Norm gebe, so Ken Wang, President Global Marketing and ­Solution Sales.

4K und VR werden Standard

In der hohen 4K-Auflösung werde Video bei den Endverbrauchern, aber auch in professionellen Anwendungen zum Standard und zur unerlässlichen Anforderung für Carrier werden. In einer nächsten Stufe könnten dann auch Virtual-Reality-Inhalte mobil genutzt werden, wobei hier allerdings das Problem der zu langen Latenzzeiten überwunden werden muss, die immer noch bei vielen Anwendern Wahrnehmungsprobleme verursachen.
Dazu kommen bei Angeboten wie VR oder Video-on-Demand in 4K sehr hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit der mobilen Netze. Das gilt vor allem auch im Upload, also wenn Anwender oder auch Geräte wie Überwachungskameras hochauflösende Video-Inhalte senden.
Bei Video gibt es laut Ken Wang drei Verdienstmöglichkeiten für Carrier: Zunächst ist da die Bereitstellung breitbandiger Verbindungen an sich, wie sie heute schon praktiziert wird. Dazu kommt in der nächsten Stufe die „Monetarisierung von Erfahrungen“, womit ein Preisaufschlag für mehr Bandbreite für Premiumangebote wie 4K-Video oder VR gemeint ist. Die höchste Stufe sind demnach Verdienste aus einem Ökosystem, etwa indem mit Partnern Service- und Content-Pakete geschnürt werden. 
Verwandte Themen