Linux-Distribution

Linux Mint 17.2 "Rafaela" geht an den Start

von - 02.07.2015
Linux Mint 17.2 Logo
Foto: Linux Mint
Linux Mint ist jetzt in der neuen Version 17.2 alias Rafaela erschienen. Das Update beschert der Linux-Distribution neue Versionen für die Desktops Cinnamon und Mate sowie den Linux-Kernel 3.16.
Linux Mint präsentiert mit Version 17.2 Rafaela die zweite Überarbeitung des aktuellen 17er Releases. Das Update beinhaltet neue Versionen für die Desktop-Arbeitsflächen Cinnamon und Mate, einen ausgeweiteten Hardware-Support mit dem Linux-Kernel 3.16 samt neuer Treiber für HP-Drucker und Nvidia-Grafikkarten. Da es sich bei Linux Mint 17.2 um eine LTS-Version (Long Time Support) handelt, erhält das Betriebssystem garantierte Sicherheitsupdates bis 2019.
Cinnamon 2.6
Cinnamon 2.6: Die hauseigene Desktop-Umgebung wurde an zahlreichen Stellen optimiert und soll nun weitaus schneller, effizienter und stabiler arbeiten.
(Quelle: Linux Mint )
Der hauseigenen Cinnamon-Desktop soll in der neuen Version 2.6 vor allem stabiler, performanter und gleichzeitig effizienter arbeiten. Sollte es doch mal zu Aussetzern kommen, genügt nun die Tastenkombination Strg+Alt+Esc für den Neustart des Desktops. Optimierungen beim Fenster-Management von Cinnamon haben zudem zu einer geringeren Prozessor-Belastung geführt.
Der konservative Mate-Desktop hat ebenfalls in der Version 1.10 einige Optimierungen erfahren. So können nun etwa Erweiterungen für den File-Browser Caja im laufenden Betrieb aktiviert oder deaktiviert werden. Darüber hinaus wurde der Funktionsumfang der Sound-Einstellungen ausgeweitet und die Hilfe innerhalb des Desktops integriert.
Dank des aktuelleren Linux-Kernels 3.16, auf den auch die LTS-Version von Ubuntu 14.04 aufbaut, unterstützt Linux Mint 17.2 nun eine breitere Hardware-Auswahl. Hierzu tragen auch die Updates der HPLI-Treiber für HP-Drucker auf Version 3.15.2 sowie der Nvidia-Treiber auf Version 346.72 bei. Daneben kommt mit Libre Office 4.4.3 auch eine aktuellere Variante des Open-Source-Office zum Einsatz.
Linux Mint 17.2 steht ab sofort zum Download auf der Hersteller-Webseite bereit. Die 32-Bit-Version samt Mate-Desktop finden Sie in unserem Download-Bereich.
Verwandte Themen