Erstes Update

Debian 8.1 ab sofort erhältlich

von - 08.06.2015
Debian Logo 8.1 Jessie
Foto: Debian-Projekt
Das Debian-Projekt präsentiert mit Debian 8.1 die erste Aktualisierung der neuen Stable-Version alias "Jessie". Das Update behebt mehrere Sicherheitslücken sowie andere Fehler.
Die beliebte Linux-Distribution Debian erhält mit Version 8.1 das erste Update der stabilen Release-Reihe "Codename Jessie". Neben mehreren Bugfixes umfasst die Aktualisierung auch sicherheitsrelevante Änderungen. Insgesamt beseitigt das Update Fehler in 72 Software-Paketen sowie 38 Sicherheitslücken in verschiedenen Tools.
Gnome-Desktop Debian 8.1
Debian 8.1: Das Update beinhaltet im Wesentlichen Bugfixes und sicherheitsrelevante Änderungen.
(Quelle: Distrowatch )
Die Sicherheitsupdates betreffen unter anderem den Chromium-Browser, LibreOffice, OwnCloud, WordPress sowie VirtualBox. Daneben kommt mit Linux 3.16.7-ctk11 auch ein neuer Kernel zum Einsatz, der Datenkorruption unter ext4 verhindern soll.
Ein Update erhielt auch der mit Debian 8 eingeführte Hintergrunddienst Systemd. Das Tool ist der Nachfolger von SysV-Init und verspricht schnellere Startzeiten sowie neue Funktionen zur Konten-Verwaltung und Möglichkeiten zur Isolation von einzelnen Diensten.
Debian 8.1 steht ab sofort zum Download bereit. Wer von Debian 8 auf die neue Version upgraden möchte, nutzt die APT-Paketverwaltung. Wer das Betriebssystem als Live-OS ohne Installation über einen USB-Stick nutzen will, erstellt mit LinuxLive USB Creator einen solchen USB-Stick.
Verwandte Themen