KI-Studie

Verbraucher fordern Prüfzeichen für KI

von - 29.10.2021
Foto: tuev-verband.de
Laut einer Umfrage des TÜV-Verband e.V. wünscht sich eine breite Mehrheit der Bevölkerung eine umfassende Regulierung der KI-Technologie. Der TÜV-Verband selbst fordert unabhängige Prüfungen für KI-Anwendungen.
Laut den Ergebnissen einer repräsentativen Studie im Auftrag des TÜV-Verbands kennen 95 Prozent der Befragten den Begriff Künstliche Intelligenz (KI). Immerhin fast jeder zweite (48 Prozent) kann die wichtigsten Eigenschaften dieser komplexen Technologie gut oder sehr gut erklären. Weitere 42 Prozent könnten eine grobe Erklärung abgeben und nur 11 Prozent wissen nur sehr wenig oder gar nichts über KI. Parallel dazu verbessere sich auch die Einstellung der Bürger. 51 Prozent der Befragten empfinden etwas Positives, wenn sie an KI denken, 5 Punkte mehr als vor zwei Jahren. Dagegen empfinden nur noch 14 Prozent etwas Negatives, vor zwei Jahren lag dieser Wert mit 28 Prozent noch doppelt so hoch. 35 Prozent sind neutral eingestellt.
Um die Sicherheit von KI-Anwendungen zu gewährleisten, wünschen sich 81 Prozent der Befragten unabhängige Prüfungen, bevor die Produkte auf den Markt kommen. 79 Prozent fordern Sicherheitsprüfungen von KI-Produkten auch dann, wenn diese bereits auf dem Markt sind. "Vor allem bei sicherheitskritischen KI-Anwendungen sind unabhängige Prüfungen im laufenden Betrieb notwendig, zum Beispiel von Fahrzeugen oder Geräten der Medizintechnik", betonte Stenkamp. Auch KI-gestützte Produkte könnten mit der Zeit "verschleißen" beziehungsweise in ihrer Wirkung beeinträchtigt sein, beispielsweise Assistenzsysteme in Autos. Darüber hinaus verändern KI-Produkte ihre Eigenschaften, wenn mit einem Software-Update neue Funktionen aufgespielt werden. Dann sei eine Neubewertung der Sicherheit notwendig.
Der vollständige Studienbericht sowie eine Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen finden Sie hier.
Verwandte Themen