BVDW und IW

Stand der KI-Entwicklung in Deutschland

von - 15.09.2020
Künstliche Intelligenz
Foto: mona redshinestudio / shutterstock.com
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) haben erstmals gemeinsam den neuen KI-Monitor veröffentlicht. Das ab jetzt jährlich geplante Gutachten untersucht den Fortschritt von Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland.
KI-Index
Der KI-Monitor ist Benchmark für Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland.
(Quelle: www.bvdw.org )
Dabei wird das Jahr 2019 als Referenzjahr genommen. Insgesamt hat die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland von 2019 auf 2020 zugenommen. Der KI-Index stieg um 7,85 Prozent auf 107,85. Das Wachstum ist vor allem der Bedeutung von KI in der Wirtschaft als größtem Treiber (+6,39 Prozent) und der Gesellschaft (+1,85 Prozent) zu verdanken. Die Rahmenbedingungen haben sich hingegen um -0,39 Prozent verschlechtert. Entsprechend formulieren die Partner nun ihre Forderungen an die Politik.
"Das ist ein insgesamt erfreuliches Ergebnis", sagt BVDW-Präsident Matthias Wahl. "Doch dass ausgerechnet die Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz sogar schlechter geworden sind als noch 2019, ist sehr alarmierend. KI ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und muss daher an die Spitze der politischen Agenda." Auch Studienautor Dr. Henry Goecke vom IW sagt: "Grundsätzlich freuen wir uns, dass sich KI weiterentwickelt. Allerdings gibt es immer noch Hemmnisse. Beispielsweise stellt fehlende Rechtssicherheit für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Gleichzeitig muss jedoch Überregulierung unbedingt vermieden werden."

Messbarkeit der Entwicklung ist essenziell

Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie der Weltwirtschaft. Doch obwohl in KI großes Potenzial liegt, fehlt es bisher an konsistenten Kennzahlen und Messwerten, die KI und ihre Entwicklung quantifizierbar und damit nachvollziehbar und bewertbar machen. Diese Messbarkeit ist essenziell, um Entwicklungswege aufzuzeigen und KI zu gestalten. Daher haben das Institut der deutschen Wirtschaft sowie der Bundesverband Digitale Wirtschaft Berlin den neuen KI-Monitor ins Leben gerufen.
Der KI-Monitor untersucht den Fortschritt von KI in Wirtschaft und Gesellschaft sowie die dafür maßgeblichen Rahmenbedingungen. Diese Rahmenbedingungen haben sich von 2019 auf 2020 verschlechtert. Dies gilt zwar nicht für alle Einzelindikatoren: Insbesondere wissenschaftliche Publikationen und die digitale Infrastruktur haben sich positiv entwickelt. Auch die Verfügbarkeit von Know-how gemessen an erfolgreich absolvierten Informatik-Abschlussprüfungen hat sich verbessert. Die negativen Entwicklungen bei den Kooperationen zwischen Forschung und Unternehmen und die abnehmende Thematisierung von KI in der Politik trüben dieses positive Bild jedoch deutlich.
Verwandte Themen