Gesichtserkennung

KI führt zur Verhaftung eines Unschuldigen

von - 04.01.2023
Foto: Gerd Altmann/Pixabay
Gesichtserkennung kann auch den Falschen identifizieren. Dies musste ein Mann im US-Bundesstaat Georgia erfahren, der fälschlicherweise wegen Diebstahls verhaftet wurde.
Nach mehreren Diebstählen von Luxus-Handtaschen in einem Vorort von New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana wurde fälschlicherweise ein Mann aus Georgia verhaftet. Dieser war zuvor von der Gesichtserkennung der Polizei als Täter identifiziert worden. Inzwischen stellte sich die Festnahme als Irrtum heraus, und der Mann ist wieder auf freiem Fuß, wie die Nachrichtenagentur AP meldet.
Wie es weiter heißt, seien die Unterschiede des Verhafteten zum Gesuchten beträchtlich. So wies der festgenommene Mann gegenüber dem echten, auf Videoüberwachungskameras festgehaltenen Dieb ein deutliches Muttermal im Gesicht und einen Gewichtsunterschied von 20 Kilo auf.
Beim Verhafteten handelte es sich um einen Afroamerikaner, was die Kritik an KI-basierter Gesichtserkennung erneut befeuern könnte. In Studien wurde verschiedentlich gezeigt, dass die Erkennungsleistung bei bestimmten Ethnien geringer ist. Unter anderem auch aus solchen Überlegungen haben IBM und Microsoft in der Vergangenheit Gesichtserkennungsprojekte auf Eis gelegt oder eingeschränkt.
Verwandte Themen