Forderung

Europaabgeordnete wollen globalen Gipfel zu künstlicher Intelligenz

von - 19.04.2023
Smartphone mit ChatGPT vor Europa-Flagge
Foto: Vitor Miranda/Shutterstock
Europaabgeordnete drängen auf die Einberufung eines globalen KI-Gipfeltreffens. Ziel müsse es sein, sich auf Leitprinzipien für die Entwicklung, die Kontrolle und den Einsatz sehr leistungsfähiger KI-Systeme zu verständigen.
Europaabgeordnete haben von US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die Einberufung eines globalen Gipfeltreffens zu Gefahren durch künstliche Intelligenz gefordert. Ziel müsse es sein, sich auf Leitprinzipien für die Entwicklung, die Kontrolle und den Einsatz sehr leistungsfähiger KI-Systeme zu verständigen, heißt es in einem nun veröffentlichten offenem Brief. Angesichts der rasanten Entwicklung mächtiger Künstlicher Intelligenz (KI) brauche es erhebliche politische Aufmerksamkeit.
Der Forderung nach einem sechsmonatigem Moratorium beim Training sehr fortschrittlicher KI-Systeme schlossen sich die Europaabgeordneten allerdings nicht an. Diese war jüngst von zahlreichen Forschern und Unternehmern wie Elon Musk in einem offenen Brief vorgebracht worden. Zu diesem heißt es in dem Schreiben der Abgeordneten, man teile einige der geäußerten Bedenken, stimme aber einigen alarmistischen Statements nicht zu.
Für viel öffentliches Aufsehen sorgen vor allem der Text-Automat ChatGPT, Googles Konkurrenz-Software Bard sowie Programme, die Bilder auf Basis von Text-Beschreibungen erzeugen können. Dabei gibt es zum Beispiel Sorgen, dass ihre Fähigkeiten etwa für die Produktion und Verbreitung von Falschinformationen genutzt werden könnten. Die italienische Datenschutzbehörde hatte den KI-Dienst ChatGPT von Microsoft-Partner OpenAI zuletzt in Italien gesperrt.
Unterzeichnet wurde der Brief von Abgeordneten der Christdemokraten, Sozialdemokraten, Liberalen, Grünen und EKR. Auf EU-Ebene sind Verhandlungen über umfassende Regeln für den Einsatz von KI bereits weit fortgeschritten. Die neuen Regeln sollen sicherstellen, dass KI-Systeme sicher sind und Grundrechte eingehalten werden.
Verwandte Themen