Autonomes Fahren

KI-Kooperation von Continental und Nvidia

von - 06.02.2018
Autonome Fahrzeuge
Foto: chombosan / shutterstock.com
Continental und Nvidia schließen eine Kooperation zur Entwicklung von KI-Systemen für autonome Fahrzeuge. Die Hannoveraner wollen vor allem mit ihrer Sensortechnologie punkten. Nvidia liefert die entsprechenden Plattformen und SoC.
Der Automobilzulieferer Continental und Nvidia schließen eine Kooperation für die Entwicklung von KI-Systemen für das autonome Fahren. Gemeinsam wolle man Lösungen entwickeln, die sich sowohl für den Einsatz in teilautonomen Systemen bis hin zu vollständig autonomen Fahrzeugen eignen.
Nvidia steuert im Rahmen dieser Partnerschaft vor allem seine Drive-Plattformen bei. Diese umfassen das SoC Drive Xavier sowie das Betriebssystem Drive OS und Drive AV-Softwarestacks. Von Continental hingegen sollen Lösungen für die Sensortechnik kommen. Dabei handelt es sich unter anderem um Multifunktionskameras (etwa Fischaugenkameras mit Rundumblick), Nah- und Fernbereichssensoren, Radar und High Resolution 3D Lidar.
Continental und Nvidia schließen Kooperation
Continental CEO Elmar Degenhart (links) und NVidia Gründer und CEO Jensen Huang (rechts)
(Quelle: Continental AG )
"Das Fahrzeug der Zukunft ist ein autonom fahrender Computer auf Rädern. Er wird Fahrzeugzustand und Umgebung wahrnehmen, Handlungsmöglichkeiten ableiten und in die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen", sagt Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender von Continental.

Integration von HD-Karten

Zunächst wollen die beiden Unternehmen zusammen Funktionen für die 360-Grad-Umfelderfassung und das automatische Spurwechseln sowie das Einfädeln in den Verkehr entwickeln. Außerdem sollen HD-Karten zum Einsatz kommen, die es dem Fahrzeug ermöglichen, sich selbst zu lokalisieren und Aktualisierungen für Karten bereitzustellen.
Bei dieser Kooperation handelt es sich nicht um Continentals erstes Projekt mit autonomen Fahrsystemen. Bereits Mitte vergangenen Jahres haben die Hannoveraner zum Beispiel eine Versuchsreihe mit fahrerlosen Roboter-Taxis gestartet. Außerdem ist das Unternehmen Mitglied in einer Allianz für selbstfahrende Autos. Damit ist Continental auch Entwicklungspartner einer Kooperation zwischen BMW, Intel und Mobileye. Auch diese Zusammenarbeit beschäftigt sich mit hoch- und vollautomatisierten Fahrsystemen. Mit Nvidia hat Continental nun einen weiteren starken Partner an der Seite.
Neben Continental arbeiten noch viele weitere Hersteller an Systemen für das autonome Fahren. Darunter Ford mit einer übergreifenden Plattform für Mobilität, Toyota mit einem autonomen Konzept-Fahrzeug sowie verschiedene Lösungen von Tesla und Google (Waymo). Unterdessen ist auch der Netzbetreiber Vodafone eine Kooperation mit dem Kartendienst Here für autonomes Fahren eingegangen.
Verwandte Themen