Künstliche Intelligenz

Google eröffnet KI-Zentrum in China

von - 13.12.2017
Künstliche Intelligenz
Foto: Zapp2Photo / shutterstock.com
Google eröffnet in China ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz. Neben den eigenen Forschungen will das Unternehmen damit auch KI-Konferenzen und Workshops finanzieren.
Google hat anlässlich seines Developer Days 2017 in Shanghai ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) in Peking eröffnet. Ähnliche Einrichtungen betreibt der Suchmaschinenprimus bereits unter anderem in New York, Toronto, London und Zürich.
Google Developer Days 2017
Anlässlich der Google Developer Days 2017 in Shanghai eröffnete das Unternehmen sein neues KI-Zentrum in China.
(Quelle: Google )
Bestehend aus einem Team von KI-Forschern in Peking und unterstützt von einem Ingenieursteam aus ganz China, will sich das neue Zentrum vor allem auf die grundlegende KI-Forschung konzentrieren. Dazu habe das Unternehmen bereits einige Experten ins Boot geholt, wie Google auf seinem Blog mitteilt.
Neben der eigenen Forschung will das "Google AI China Center" (AI: englisch für "Artificial Intelligence") auch KI-Konferenzen und Workshops finanzieren. Zudem wird angestrebt, eng mit der chinesischen KI-Forschungsgemeinde zusammenzuarbeiten.

Ein Durchbruch in der KI-Forschung könnte die Welt verändern

Weder die KI-Forschung habe Grenzen, noch die Vorteile die damit geschaffen werden könnten, heißt es von Google weiter. Egal ob im Silicon Valley, in Peking oder anderswo auf der Welt ein Durchbruch in der KI gelinge. Dieser habe das Potenzial, das Leben aller zu verbessern.
China scheint ein gut gewählter Standort für eine solche Einrichtung zu sein. Wie Google berichtet, sind im Jahr 2015 rund 43 Prozent aller Inhalte der 100 besten KI-Publikationen von Chinesen verfasst worden.
Dank der Digitalisierung verändere sich die Welt momentan sehr schnell. Zu den jüngsten Entwicklungen in der KI zählt das Unternehmen die automatische Bildklassifizierung in Foto-Apps sowie die Einführung von natürlicher Sprache bei digitalen Sprachassistenten.
Verwandte Themen