Frühwarn-App für Bitcoin

Bitcoin Bubble Burst soll vor Kurseinbruch warnen

von - 04.12.2017
Bitcon-Blow-Up
Foto: arhiv / shutterstock.com
Investitionen in Bitcoin gelten als hoch spekulativ und damit als unsicher. Um Anleger frühzeitig vor Kursänderungen zu warnen, haben Entwickler nun die App "Bitcoin Bubble Burst" gestartet.
Bitcoin Bubble Burst
Die App Bitcoin Bubble Burst soll Investoren fürhzeitig warnen, wenn eine drastische Kursänderung der Bitcoin bevorsteht.
(Quelle: Bitcoin Bubble Burst )
Eine Investition in Bitcoin ist äußerst riskant, denn viele Finanzexperten erwarten schon in naher Zukunft einen deutlichen Kurseinbruch. Um finanzielle Einbußen durch ein Platzen der Blase zu verhindern, haben nun Entwickler die App Bitcoin Bubble Burst an den Start gebracht. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Anwendung frühzeitig erkennen, wenn ein extremer Kurseinbruch bevorsteht und die Nutzer entsprechend rechtzeitig warnen.
Für die Beurteilung der Situation wertet Bitcoin Bubble Burst verschiedene Daten aus. So fließen etwa die Entwicklungen der Marktplätze in die Beobachtung mit ein. Aber auch, ob ein Land Regularien für Kryptowährungen einführt oder verändert. Außerdem bewertet werden News mit Bezug auf Bitcoin in Social-Media-Plattformen. Ferner beobachtet der Dienst, wie viele Transaktionen über die verschiedenen Handelsplattformen getätigt werden. Auch dies gibt Aufschluss über eine mögliche Kursentwicklung.

Bitcoin Bubble Burst als Frühwarnsystem

Vorgestellt wurde die Anwendungauf dem TechCrunch Hackathon Disrupt in Berlin. Laut den Veranstaltern gebe es durchaus konkurrierende Anwendungen. Diese informierten die Nutzer zwar über Kursschwankungen, keine davon warne den Nutzer aber vor eine bevorstehende Wertänderung, noch ehe diese tatsächlich auftritt.
Die App bietet den Nutzern neben der Frühwarnung auch Tipps, wie auf eine entsprechende Kursbewegung am besten zu reagieren sei. Auch wenn der Kurs etwas abrutscht, ist es nicht immer sinnvoll direkt zu verkaufen.
Interessierte Nutzer können sich auf der GitHub-Seite der Entwickler für den Dienst anmelden, um das Frühwarnsystem zu testen.
Kritiker sind sich einig: Früher oder später wird die Bitcoin-Blase platzen. Befürworter hingegen sind sich sicher, das die Kryptowährung eine Investition wert ist. Immerhin ist der Kurs allein im ablaufenden Jahr um über das Zehnfache gestiegen. Anfang 2017 kostete eine Einheit noch rund 1.000 US-Dollar. Inzwischen rangiert dieser Wert bei über 11.000 US-Dollar. Diverse Entwicklungen bringen den Bitcoin-Kurs zwar immer wieder in schlingern, dennoch steigt dieser insgesamt kontinuierlich an.
Verwandte Themen