iPod / iPhone 5 Zubehör

JVC Boomblaster mit Lightning-Dock

von - 30.09.2013
Der JVC Boomblaster RV-NB75 verfügt über ein geschütztes Lightning-Dock für iPod und iPhone 5
Foto: Amazon
Das Zeitalter der Ghettoblaster lässt JVC mit seiner Boomblaster-Serie wieder aufleben. Das neueste Modell RV-NB75 verfügt über ein geschütztes Lightning-Dock für iPod und iPhone 5.
Mit dem RV-NB75 stellt JVC ein weiteres Boomblaster-Modell vor, das neben Bluetooth- und USB-Verbindungen eine Dockingstation mit Lightning-Schnittstelle für aktuelle iPods oder das iPhone 5 bietet. Damit die Geräte sicher aufgehoben sind, befindet sich das Lightning-Dock, das auch zum Laden dient, hinter einer transparenten, verschließbaren Schutzklappe. Nutzer von Android- oder älteren Apple-Smartphones finden ebenfalls Anschluss: Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle lässt sich jederzeit eine drahtlose Verbindung zu einem Bluetooth-kompatiblen Smartphone aufbauen.

Ein frontseitiger USB-Anschluss ermöglicht es, auch andere Musikquellen anzuschließen. Er unterstützt sowohl Digitalplayer als auch USB-Sticks und spielt MP3- sowie WMA-Dateien ab. Ein analoger Audio-Eingang ergänzt die Ausstattung des RV-NB75. Integriert ins Boombox-Gehäuse sind außerdem ein CD-R/RW- und MP3-kompatibler CD-Player sowie ein FM-Digital-Tuner. Ein Kopfhörer-Anschluss ist ebenfalls vorhanden. Bedienen kann man den RV-NB75 wahlweise via Smartphone per App, die kostenlos im Google Play Store erhältlich ist.

Starken Sound mit dynamischen Bass soll das „Super-Twin“-Bassreflex-System liefern. Die röhrenförmige Bauform eliminiert laut JVC unerwünschte Resonanzen und stehende Wellen im Gehäuse. Durch eine symmetrische Ansteuerung der beiden Rücken-an-Rücken platzierten 13-cm-Subwoofer will man störenden Schwingungen im Innern entgegenwirken. Zwei zusätzliche Bassreflex-Röhren auf der Rückseite sollen dem Bass Kraft und Tiefe verleihen. Zwei 8-cm-Front-Lautsprecher in gekapselten Zusatzgehäusen sind für die Wiedergabe mittlerer und hoher Frequenzen verantwortlich.

Vier integrierte Verstärker liefern eine Gesamtausgangsleistung von 40 Watt, nämlich 2 x 5 Watt plus 2 x 15 Watt (Super-Woofer). Der 1-Bit-D/A-Wandler soll für eine exzellente Signalverarbeitung sorgen. Zur Optimierung und individuellen Anpassung des Klangs steht ein Equalizer mit vier Voreinstellungen zur Verfügung. Der Basspegel lässt sich mit einem eigenen Regler steuern.

Der Boomblaster RV-NB75 kommt ab Oktober 2013 für € 349,-- inkl. MwSt in den Handel.

Fazit

Wer 1980er-Feeling mit der Boombox auf der Schulter nacherleben, dabei jedoch auf zeitgemäße Sound-Quellen nicht verzichten will, kommt an der Boomblaster-Serie von JVC derzeit kaum vorbei. Ob der Nostalgie-Trip den doch recht stattlichen Preis wert ist, muss jeder Anwender selbst wissen.
Verwandte Themen