Top Ten

Das iPhone dominiert die Verkaufscharts des vergangenen Jahres

von - 13.03.2022
Das iPhone 12
Foto: Apple
Das iPhone 12 war weltweit das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2021. Lediglich Xiaomi mit zwei Modellen und Samsung mit einem Gerät schafften es sonst noch unter die besten Zehn.
Die Marktforscher von Counterpoint haben wieder die Top Ten der meistverkauften Smartphones des Jahres erstellt. Auch 2021 war demnach die Dominanz von Apple auf den ersten Blick erdrückend, allerdings verteilten sich die Verkäufe beim Marktführer Samsung, der nur ein Smartphone unter den zehn Bestsellern platzieren konnte, auch auf eine deutlich breitere Modellpalette.
Das meistverkaufte Smartphone war gemäß der Liste das iPhone-12-Hauptmodell mit 2,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von seinem größeren Bruder, dem 12 Pro Max. An dritter Stelle folgt das Grundmodell des iPhone 13, obwohl es erst im Herbst auf den Markt kam. Dahinter liegen mit dem 12 Pro und dem 11 zwei weitere Apple-Smartphones.
Erst auf dem sechsten Platz findet sich mit dem Einsteigermodell Galaxy A12 das einzige Samsung-Produkt in den Top Ten. Xiaomi schafft es mit dem Redmi 9A auf Platz sieben und dem Redmi 9 auf Position zehn zweimal in die Charts. Diese werden noch mit dem iPhone SE (2020) auf Platz acht und dem iPhone 13 Pro Max auf der Neun von zwei weiteren Apple-Geräten komplettiert.
Verwandte Themen