"Größter Leak der Geschichte"

Apple-Quellcode gestohlen und veröffentlicht

von - 08.02.2018
iPhones
Foto: hurricanehank / shutterstock.com
Im Internet sind Teile des streng vertraulichen iOS-Codes aufgetaucht. IT-Security-Experten sprechen vom "größten Leak der Geschichte". Vermutlich sind neue Jailbreaks bald die Folge.
Auf dem Software-Entwicklungs-Portal "GitHub" sind angeblich ganze Teile des streng vertraulichen Quellcodes des mobilen Apple-Betriebssystems iOS aufgetaucht. IT-Sicherheitsexperten gehen davon aus,
iOS Quellcode offengelegt
Teile des streng vertraulichen iOS-Quellcodes sind angeblich auf GitHub veröffentlicht worden.
(Quelle: Motherboard )
dass damit die Sicherheit aller iPhones und iPads gefährdet ist. Betroffen zu sein scheint eine Kernkomponente namens "iBoot", welche das Starten des Betriebssystems regelt. Wer den Code veröffentlicht hat, ist unbekannt. Auch die möglichen Folgen sind noch ungewiss. Man kann annehmen, dass mit der Offenlegung des Codes bald neue Jailbreaks möglich werden, um Software auf den iPhones und iPads lauffähig zu machen, die von Apples System-Software nicht autorisiert wurde.
Bislang scheint aber "nur" Code von iOS 9 und nicht etwa von Apples neustem iOS-Betriebssystem durchgesickert zu sein. Apple hat sich bislang noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Der Sachbuch-Autor Jonathan Levin sagte gegenüber dem Portal Motherboard, dass es sich um den "größten Leak der Geschichte" handelt und der Code authentisch sei, was auch von einem zweiten Sicherheitsexperten und Apple-Kenner bestätigt wird. Inzwischen ist der Eintrag nicht mehr auf GitHub verfügbar. Apple hat jedoch sein iOS-Betriebssystem über die Jahre hinweg immer wieder abgesichert.
Verwandte Themen