Tastatur-App

Gboard soll Google-Suche auf dem iPhone erleichtern

von - 13.05.2016
iPhone in der Hand
Foto: Justin Lane
Der Internetkonzern Google bietet mit der Gboard-App ab sofort eine Tastatur für das Apple-Betriebssystem iOS an. Das Besondere: Die Google-Suche ist bereits integriert.
Google will seine Websuche mit einer neuen Software-Tastatur allgegenwärtig für iPhone-Nutzer machen: Nachdem bereits im März erste Gerüchte über die Entwicklung einer Tastatur-App für iOS die Runde machten, startet nun die Gboard-App im iTunes-App-Store durch. Die kostenlose Alternativ-Tastatur enthält einen Button, der eine Google-Suche auslöst.
Gboard Tastatur
Google Gboard: Die Alternativ-Tastatur erlaubt eine Websuche in anderen Anwendungen.
(Quelle: Google)
Dabei sei egal, in welcher App man sich gerade befinde, erläuterte Google in einem Blogeintrag. Das Ergebnis der Suche kann man dann direkt in der Anwendung einsetzen - etwa die Adresse eines Lokals per Google finden und verschicken, ohne dafür eine Messaging-App verlassen zu müssen. Bisher hatte man hierfür in den Webbrowser oder in die Google-App wechseln müssen. Neben der reinen Websuche können auch gezielt GIFs oder Emoticons über Gboard aufgerufen werden. Ein weiteres Feature der Tastatur ist die Swype-Eingabe.
Mit der neuen App will Google auf iOS verlorenen Boden gut machen. Denn mit dem Wegfall von Google Maps und Youtube von der Liste der Standard-iOS-Anwendungen hat der Konzern aus Mountain View viel Relevanz auf der Konkurrenz-Plattform eingebüßt. Gboard könnte nun dabei helfen, zumindest die mobile Suche auf iPhones und iPads ankurbeln und damit das mobile Anzeigengeschäft weiter auszubauen.
Verwandte Themen