Mobiles Internet

Jeder zweite Onliner surft auch mobil

von - 11.03.2014
Mehr als die Hälfte aller deutschen Internet-Nutzer surft auch mobil, das ist das Ergebnis einer Befragung des Statistischen Bundesamts (Destatis).
Foto: Kaspersky Lab
Mehr als die Hälfte aller deutschen Internet-Nutzer surft auch mobil, das ist das Ergebnis einer Befragung des Statistischen Bundesamts (Destatis).
Die Grafik zeigt den Anteil der Internetnutzer (ab 10 Jahren) in Deutschland, die auch das mobile Internet nutzen.
Die Grafik zeigt den Anteil der Internetnutzer (ab 10 Jahren) in Deutschland, die auch das mobile Internet nutzen (Bild: Statista).
Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass im Jahr 2013 rund 29,7 Millionen Menschen in Deutschland oder knapp 51 Prozent aller Internetnutzer ab 10 Jahren das mobile Internet genutzt haben. Im Jahr zuvor hatten 20,8 Millionen Menschen oder 37 Prozent der Internetnutzer mit mobilen Geräten im Internet gesurft.
Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist damit die Anzahl der mobilen Internetnutzer innerhalb eines Jahres um 43 Prozent gestiegen. Mit 22 Prozentpunkten nahm der Anteil besonders stark bei den 16- bis 24-jährigen Onlinern zu. Hier beträgt der Anteil mobiler Onliner knapp 81 Prozent. Er liegt damit deutlich vor den 25- bis 44-jährigen, die mit 62 Prozent den zweithöchsten Anteil mobiler Internetnutzer aufweisen.

Mehr Männer im mobilen Internet

Deutliche Differenzen zwischen den Geschlechtern zeigen sich bei den über 24-jährigen. Während 67 Prozent der männlichen Internetnutzer im Alter von 25 bis 44 Jahren mobil im Internet surften, war dies nur bei 57 Prozent der gleichaltrigen Frauen der Fall. In der Altersklasse der über 44-jährigen Onliner ist die Differenz noch größer, während bei den jungen Onlinern nur sehr geringe Unterschiede bei der mobilen Internetnutzung existieren.

Personen ab 10 Jahre

Männlich

Weiblich

Deutschland insgesamt

55 Prozent

47 Prozent

darunter im Alter von … bis … Jahren

10 bis 15

47 Prozent

48 Prozent

16 bis 24

81 Prozent

81 Prozent

25 bis 44

67 Prozent

57 Prozent

45 und mehr

39 Prozent

27 Prozent

Internetnutzer, die auch mobiles Internet verwenden, nach Geschlecht (2013)
Basis dieser Ergebnisse ist die „Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)“ der Jahre 2013 und 2012. Die Befragung findet jeweils im zweiten Quartal des Jahres statt. Als mobile Internetnutzer gelten diejenigen, die außerhalb ihres Zuhauses und Arbeitsplatzes mit einem Smartphone, Handy oder einem tragbaren Computer wie Notebook oder Tablet über ein Mobilfunknetz oder ein drahtloses Netzwerk das Internet nutzten.
Verwandte Themen