Yahoo / Tumblr

Yahoo übernimmt die Blogging-Plattform Tumblr

von - 21.05.2013
Yahoo / Tumblr: Yahoo übernimmt die Blogging-Plattform Tumblr
Für rund 1,1 Millionen US-Dollar (rund 855 Mio. Euro) kauft der Internet-Pionier Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr mit seinen über 109 Millionen Blogs.

Während bei uns am gestrigen Montag noch Pfingsten gefeiert wurde, brachte die Yahoo-Chefin Marissa Mayer eine der größten Übernahmen der jüngeren Internet-Geschichte über die Bühne. Für satte 1,1 Millionen US-Dollar übernimmt Yahoo die Anteile von Tumblr-Gründer David Karp, der aber weiterhin die Geschicke der Blogging-Plattform leiten soll. Erst 2007 gegründet, konnte Tumblr in den vergangenen sechs Jahren mit einem enormen Wachstum und steigender Popularität aufwarten: Stand heute gibt es 109,1 Millionen Blogs mit 51 Milliarden Einträgen.
Der Erfolg von Tumblr liegt in seiner Einfachheit begründet. Auf der kostenlos zu nutzenden Plattform lassen sich Texte, Bilder, Zitate, Links sowie Video- und Audio-Clips in einem Blog veröffentlichen. Insbesondere das sogenannte Reblogging, also das Veröffentlichen von fremden Blog-Inhalten mit nur einem Klick sorgt für die immens hohen Blog-Einträge.
Yahoo hat offensichtlich ein Auge auf die Tumblr-Community geworfen, die größtenteils aus Personen zwischen 13 und 22 Jahren besteht und vor allem für Werbekunden interessant ist. Yahoo-Chefin Mayer verspricht sich durch den Tumblr-Zukauf mehr als 50 Prozent mehr Werbeklicks und damit langfristig eine gut sprudelnde Erlösquelle.

Fazit

Ob die Übernahme für Yahoo tatsächlich erfolgreich sein wird, darf bezweifelt werden. Mit rund 180 Mitarbeitern hat Tumblr im letzten Geschäftsjahr gerade mal 13 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt.

Verwandte Themen