Inaktive IDs

Yahoo! schaltet ungenutzte Konten ab

von - 14.06.2013
Der Online-Dienst Yahoo! möchte aufräumen und deaktiviert Konten, die seit einem Jahr nicht mehr genutzt wurden. Wer sein Konto behalten möchte, muss sich nur einmal kurz anmelden.
Foto: Yahoo!
Der Online-Dienst Yahoo! möchte aufräumen und deaktiviert Konten, die seit einem Jahr nicht mehr genutzt wurden. Wer sein Konto behalten möchte, muss sich nur einmal kurz anmelden.
Viele Internetnutzer verwenden zwar kein Yahoo!-Konto, sie haben aber noch ein altes Konto angemeldet — falls man es vielleicht doch noch einmal gebrauchen kann.
Yahoo! möchte nun aufräumen und schaltet alle Konten ab, die seit mehr als 12 Monaten nicht verwendet wurden. Dabei werden alle Daten gelöscht, die unter diesen IDs abgelegt sind.
Damit möchte der Online-Dienst vor allem auch beliebte Kennungen wieder freibekommen. Dazu zählen zum Beispiel besonders kurze Kennungen. Viele Nutzer haben eine solche Yahoo!-ID weiter angemeldet, auch wenn sie diese nicht mehr brauchen.

Löschen der ID vermeiden

Um das Löschen seiner Yahoo!-ID zu vermeiden, muss man sich bis spätestens 15. Juli mindestens einmal bei Yahoo! oder einem Yahoo!-Dienst wie Flickr anmelden.
Weitere Informationen zur Abschaltung inaktiver IDs gibt es auf den Hilfe-Seiten von Yahoo!.

Verlosung der frei gewordenen IDs

Wie Yahoo! mitteilt, werden die freigewordenen IDs neu vergeben. Diese stehen aber nicht einfach für Neuanmeldungen zur Verfügung, sondern sie werden verlost.
Ab Mitte Juli kann sich jeder für die frei gewordenen Kennungen bewerben. Mitte August gibt der Dienst dann bekannt, wer welche Yahoo!-ID bekommt.

Fazit

Es ist verständlich, dass Yahoo! aufräumt und nicht genutzte Konten löscht. Interessant wird dann sein, wie stark die Nutzerzahlen der Yahoo!-Dienste ohne die Konto-Leichen sinken.
Verwandte Themen