Vertrag für 10 Jahre

Vodafone vermarktet Glasfaseranschlüsse der Telekom

von - 01.07.2022
Kooperation zwischen Telekom und Vodafone
Foto: Telekom
Bereits seit 2013 vermarktet Vodafone (VDSL/Vectoring) Kupferanschlüsse der Telekom. Nun wird diese Kooperation erweitert. Die Düsseldorfer bieten jetzt auch Glasfaseranschlüsse (FTTH) der Telekom an mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 1 GB/s.
Die Deutsche Telekom und Vodafone haben bereits Ende 2020 entschieden, bei der Glasfasernutzung zu kooperieren. Nun wurde der entsprechende Vertrag – der über zehn Jahre läuft – unterzeichnet. Die Telekom wird Vodafone neben den bestehenden VDSL-/Vectoring-Anschlüssen auch erstmals ihre Glasfasernetze (FTTH) zur Vermarktung bereitstellen. Diese ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
„Freiwillige, kommerzielle Einigungen basierend auf Open Access – wie diese zwischen Vodafone und Telekom – sind die Basis für einen schnellen Glasfaserausbau in Deutschland. Wir stehen für offene Netze und für eine Zusammenarbeit unter fairen kommerziellen Bedingungen“, sagt Srini Gopalan, Deutschland-Vorstand der Telekom.
Zum Hintergrund: Nach der Ausweitung der Zusammenarbeit mit 1&1 im Februar dieses Jahres ist der Vertrag mit Vodafone für die Telekom die zweite Kooperation mit einem überregionalen Carrier auf Glasfaser. Mit Telefónica hat die Telekom ebenfalls bereits eine generelle Einigung über die Nutzung von VDSL- und FTTH-Anschlüssen für die nächsten zehn Jahre erzielt.

Verwandte Themen