Fernzüge

Verkehrsminister Wissing will besseres Internet im ICE

von - 27.06.2022
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP)
Foto: photocosmos1/Shutterstock
Noch immer ist es nicht möglich, unterbrechungsfrei in Fernverkehrszügen zu telefonieren und surfen. Verkehrsminister Wissing hat nun weitere Verbesserungen angekündigt.
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist unzufrieden mit der Internet-Verbindung in Fernverkehrszügen und hat Verbesserungen angekündigt.
„Dass man in Fernverkehrszügen noch immer nicht unterbrechungsfrei telefonieren oder das Internet verwenden kann, ist für ein modernes Industrie- und Technologieland wie Deutschland unangemessen“, sagte Wissing der „Bild am Sonntag“. „Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, dass der Bahnfunk nicht mehr den Mobilfunk blockiert. Und die neuen ICE sind so konzipiert, dass die Wärmeisolierung der Fenster nicht mehr die Funksignale abblockt.“
Wissing übte zudem scharfe Kritik an seinen Vorgängern im Verkehrsministerium: „Ich habe die Verkehrsinfrastruktur in einem desolaten Zustand von meinen Amtsvorgängern übernommen. Wir haben 4.000 marode Autobahnbrücken, ein veraltetes Bahnnetz und Flughäfen, an denen es zu wenig Personal für die Urlaubs-Saison gibt.“
Verwandte Themen