Online-Speicher

Verbesserte Dateiweitergabe bei Dropbox

von - 14.06.2013
Online-Speicher: Verbesserte Dateiweitergabe bei Dropbox
Auf die Schnelle eine Datei oder einen Ordner zum Download als Link weitergeben – das ist mit der neuen Link-Freigabe im Dropbox-Client für Windows noch einfacher geworden.
Der Online-Speicherplatzdienst Dropbox verbessert das Weitergeben von Dateien über das Dropbox-Windows-Tool an Dritte: Ab sofort kann der Nutzer innerhalb des Dropbox-Ordners am PC jede beliebige Datei oder jeden Ordner per Rechtsklick und den Kontextmenübefehl „Dropbox-Link freigeben“ ohne weitere Rückfrage öffentlich freigeben. Den zugehörigen Link zur Datei kopiert die Dropbox-Software automatisch in die Zwischenablage. Von dort lässt er sich dann beispielsweise leicht in eine E-Mail einfügen.
Online-Speicher: Verbesserte Dateiweitergabe bei Dropbox
Teilen: Per Kontextmenübefehl „Dropbox-Link freigeben“ kann jede beliebige Datei im Dropbox-Ordner am PC freigegeben werden.
Zur Nutzung der vereinfachten Dateifreigabe muss der aktuelle Windows-Client in der Release- oder Beta-Version installiert sein. Über die Link-Freigabe informiert die Dropbox-Software mit einer Taskleisten-Einblendung, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Klickt man die Meldung an, öffnet sich die Dropbox-Website im Browser mit der Ansicht des erzeugten Freigabe-Links. Hier kann man auf das Zahnradsymbol klicken und den Link mit „Link entfernen“ wieder deaktivieren.
Um sich einen Überblick über alle in der Dropbox bereitgestellten Links zu verschaffen, meldet man sich mit seinen Zugangsdaten auf der Dropbox-Website an und klickt auf „Links“. Es erscheint eine Tabelle aller derzeit eingerichteten Links. Am Ende jeder Zeile ist ein Kreuz zu sehen, mit dem sich der betreffenden Link abschalten lässt, wenn man ihn nicht mehr benötigt.

Fazit

Das schnelle Erstellen von Datei-Links ist eine wirklich bequeme Sache. Allerdings besteht die Gefahr, dass man den Überblick über die einmal eingerichteten Links verliert. Daher ist es ratsam, veraltete Links beizeiten wieder zu löschen.

Verwandte Themen