DSL- und Kabelnetze

Telekom siegt bei NGN-Anschlüssen

von - 08.07.2013
Telekom sieht bei NGN-Anschlüssen
Foto: ImageDJ Dance & Jump Software
Next-Generation-Network-Anschlüsse (NGN) kombinieren Datenverkehr mit IP-Telefonie. Im jüngsten Test konnte die Telekom den Testsieg erringen, gefolgt von Unitymedia.
Im Rahmen eines groß angelegten, deutschlandweiten DSL- und Kabelnetz-Tests wurden 1,6 Millionen Messungen ausgewertet. Festgestellt wurden deutliche Qualitätsunterschiede bei der Daten- und Sprachübertragung. Durchgeführt hatte die Untersuchung die Zeitschrift connect und das Festnetzunternehmen Zafaco. Geprüft wurden ausschließlich NGN-Anschlüsse (Next-Generation-Network). Diese kombinieren schnellen Datenverkehr mit IP-Telefonie über DSL oder Kabel und gelten als Zukunft der Festnetzanschlüsse.
Die Deutsche Telekom konnte mit sehr guter Sprach- und Datenleistung den Testsieger erringen. Die getesteten Telekom-DSL-Anschlüsse überzeugen mit einer hohen und stabilen Gesamtleistung. Die Messwerte ließen beim Sprach- oder Datenverkehr kaum Wünsche offen. Der mit ebenfalls Testergebnis sehr gut nah an den Sieger heranrückende Zweitplatzierte Unitymedia zeigt, dass die großen DSL-Provider von den gut ausgebauten Kabelnetzen Konkurrenz bekommen. Nicht umsonst will sich der Drittplatzierte Vodafone das Netz von Kabel Deutschland einverleiben. Vodafone muss allerdings noch an der Qualität seines Netzes arbeiten.
1&1 und Kabel BW landen im Mittelfeld, wobei das Ergebnis bei 1&1 gerechtfertigt ist und bei Kabel BW durch Netzausfällen begründet war. Telefonica/O2 schließlich konnte sich im Vergleich zum Vorjahresergebnis stark verbessern, was sich in der Gesamtnote deutlicher als in der Platzierung zeigt.
Im Einzelnen erreichte die Telekom das Testurteil sehr gut mit 450 Punkten, gefolgt von Unitymedia (sehr gut, 448 Punkte), Vodafone (gut, 422 Punkte), 1&1 (gut, 415 Punkte), Kabel BW (gut, 411 Punkte), O2/Telefonica (gut, 376 Punkte) sowie Kabel Deutschland (befriedigend, 374 Punkte).

Fazit

Die Testergebnisse zeigen, dass es bei den DSL- und Kabelnetzanschlüssen hinsichtlich der gebotenen Leistung für Telefonie und Datenverkehr deutliche Unterschiede gibt.
Verwandte Themen