Internet-Adressen

Startschuss für neue Luxury-Domains

von - 30.12.2013
Internet-Adressen: Startschuss für neue Luxury-Domains
Foto: Secura
Seit kurzem stehen die neuen Internet-Domains mit dem Anhang "luxury" zur Vor-Registrierung bereit – es ist ein großer Ansturm auf diese verlockenden Domains zu erwarten.
"Juwelen.luxury" oder "Luxusuhren.luxury" – Domains in dieser Art werden im Jahr 2014 verstärkt auf der Bildfläche erscheinen. Statt eines schnöden ".de" oder ".com" im Anhang dürfen sich Web-Präsenzen mit edlem Warensortiment dann mit ".luxury" schmücken, was dem Umsatz auf lange Sicht zuträglich sein dürfte.
Am 13. Januar 2014 beginnt die so genannte "Sunrise Period" für die brandneuen Domains. Während dieser Phase können Interessenten ihre gewünschte ".luxury"-Domain reservieren lassen. Am 17. März 2014 beginnt dann die "Landrush Period", gefolgt von der "General Availability"-Phase ab dem 21. April 2014.
Der Registrierungsdienst Domainregistry.de empfehlen Interessenten, nicht bis zu den Anfangsdaten der jeweiligen Perioden warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains zu registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich ausfallen. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die "Sunrise Period", "Landrush Period" und die "General Availibilty" an. Im Gegensatz zu den anderen Domains gibt es bei den Luxury-Domains keine kostenfreie Vor-Registrierung, sondern nur gegen Vorkasse.
Luxus hat seinen Preis: Eine Luxury-Domain kostet in der General Availability Period und Landrush Period 600 Euro pro Jahr. In der Landrush Period kommt eine Bewerbungsgebühr von 250 Euro für die Luxury-Domain hinzu, die nicht rückerstattet wird, falls die Bewerbung scheitert – ein Glücksspiel für die Interessenten. Im Gegensatz zu anderen Domains ist die Bewerbung in der Sunrise Period der Luxury-Domains günstiger als in den anderen Phasen: In der Sunrise Period kostet die Domain nur 250 Euro pro Jahr.

Fazit

Wer sich als als Privatperson oder Kleinunternehmer für eine Luxury-Domain interessiert, muss tief in die Tasche greifen und darüber hinaus sein Glück auf die Probe stellen: Die Bewerbungsgebühr für die begehrten Domains wird auch dann fällig, wenn die Bewerbung scheitert. Damit sind finanzstarke große Unternehmen klar im Vorteil wenn es um die Vergabe der neuen Domains geht.
Verwandte Themen