SecureWAMP

Sicherer Webserver, vorkonfiguriert

08.05.2013
SecureWAMP ist eine vorkonfigurierte Webserverumgebung für Windows. Sie besteht aus Apache PHP, MySQL sowie phpMyAdmin und will durch umfassende Sicherheitsfunktionen punkten.
Eigener Server leicht gemacht – so lautet das Motto etlicher WAMP-Pakete. Dabei handelt es sich um Open-Source-Zusammenstellungen, mit denen Sie im Handumdrehen einen eigenen Webserver aufsetzen. Das Kürzel WAMP steht dabei für Windows, Apache, MySQL und PHP – die verbreitetsten Software-Bestandteile aktueller Webserver-Umgebungen. Das kostenlose SecureWAMP von SRWare basiert auf den identischen Open-Source-Modulen, will sich aber durch bessere Sicherheitsfunktionen von anderen WAMP-Paketen unterscheiden.
Anders als bei WAMP-Distributionen normalerweise üblich ist SecureWAMP nicht nur für Testzwecke konzipiert, sondern auch für den produktiven Serverbetrieb. Dazu lässt es sich zwischen einem offenen Testbetrieb und einem Sicherheitsbetrieb umschalten. Im Sicherheitsbetrieb ist das System so konfiguriert, dass Außenstehende keine Chance mehr haben sollen, auf den Server zuzugreifen.
Ergänzend bietet SecureWAMP eine grafische Konfiguration der Serverumgebung. Alle relevanten Funktionen sind über eine Bedienerführung einstellbar. Der Nutzer muss sich also nicht mit kryptischen Optionen in den verschiedenen Config-Dateien auseinandersetzen. Auch die Installation läuft automatisch ab.
Als nachladbare Zusatzmodule bietet der Hersteller Python 2.7 und Perl 5 an.

Fazit

Damit man eigene Webprojekte am heimischen PC testen kann, bevor man sie live schaltet, braucht man einen Webserver, einen Datenbank-Server und natürlich die Unterstützung der für die Server-Skripts verwendeten Skriptsprache – in der Regel ist das PHP. Das alles steckt in SecureWAMP.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Zugangsdaten
Über eine halbe Million Account-Informationen von ChatGPT-Nutzern im Darknet
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben