Nach Razzia

Raubkopierer-Forum Boerse.bz ist offline

von - 13.11.2014
Die illegale Filesharing-Webseite Boerse.bz ist offline. Anscheinend haben die Webseiten-Betreiber dem Druck der Kölner Ermittlungsbehörden nicht mehr standgehalten.
Die illegale Filesharing-Webseite Boerse.bz ist offline. Anscheinend haben die Webseiten-Betreiber dem Druck der Ermittlungsbehörden nicht mehr standgehalten.
Sechs Jahre lang gab es das Filesharing-Forum Boerse.bz, auf dem sich Nutzer illegal Software aller Art sowie auch Musik, Filme, und Spiele herunterladen konnten – jetzt ist Schluss.
Boerse.bz ist down: Nach einer bundesweiten Razzia haben die Betreiber ihre illegale Filesharing-Webseite abgeschaltet.
Boerse.bz ist down: Nach einer bundesweiten Razzia haben die Betreiber ihre illegale Filesharing-Webseite abgeschaltet.
Wer das Forum Boerse.bz besucht, findet nur noch eine kurze Meldung vor: "Tschüss! Aufgrund von aktuellen Vorfällen haben wir uns entschlossen das Forum zu schließen." Mit "aktuellen Vorfällen" sind die bundesweiten Durchsuchungen der Polzei vom 4. November gemeint, bei der 400 Polizeibeamte 121 Wohnungen nach Raubkopierer-Inhalten durchsucht haben. Mehrere Computer und Datenträger sollen dabei beschlagnahmt worden sein.
Boerse.bz war allerdings auch nach der Razzia noch weiter online. Zum einen sind illegale Filesharing-Netzwerke oft dezentral organisiert, zum anderen handelte es sich um ein lukratives Geschäft: Die Webseiten-Betreiber sollen mit Boese.bz Einnahmen über Premium-Accounts und Onlinewerbung in Höhe von mehreren tausend Euro pro Monat erzielt haben. Anscheind wurde der Druck der Ermittlungsbehörden nun aber zu groß; die Webseite mit der .bz-Domain gibt es nicht mehr. Laut der Staatsanwaltschaft Köln soll die Webseite eine überwiegend deutsche Downloadszene von rund drei Millionen Nutzern gehabt haben.
Verwandte Themen