Künstliche Intelligenz

Parlamind Assist unterstützt den Service

von - 08.03.2017
KI am Keyboard
Foto: Jinning Li / Shutterstock.com
Das Berliner Start-up Parlamind will mit künstlicher Intelligenz Servicemitarbeiter entlasten. Seine Software Assist analysiert die Inhalte von Emails und schlägt die Formulierung für Antworten vor.
"Wo steckt meine Bestellung?","Kann ich bei euch mit Kreditkarte bezahlen?", "Nach der Retoure habe ich mein Geld noch nicht zurück bekommen": Ein Großteil der Kundenanfragen im Online Shop wiederholen sich. Auf dieser Erfahrung setzt das Berliner Start-up Parlamind auf und entwickelt künstliche Intelligenz für Servicemitarbeiter.
Parlaminds Assits-Programm im Einsatz
Parlaminds Assist beantwortet nicht nur Fragen, sondern dokumentiert die Anfragen im Service nach kategorien und Inhalten. Mit diesen daten können die Teams optimiert werden
(Quelle: Parlamind )
"Assist kann an Email-Postfächer angebunden werden und liest dann eingehende Nachrichten mit", erklärt Mitgründerin Tina Klüwer den Einsatz des ersten Programms von Parlamind. "Assist schlägt dann Antworten vor, die Servicemitarbeiter entweder übernehmen oder aber noch anpassen können." Bis zu 37 Prozent Arbeitszeit, so die ersten Erfahrungen mit dem digitalen Servicemitarbeiter, lassen sich durch das Programm einsparen. "Servicemitarbeiter können sich so um die komplexeren und schwierigeren Anfragen kümmern", meint Klüwer noch.
 
Spracherkennung und Sprachassistenzen halten gerade Einzug in den E-Commerce und in die Serviceabteilungen: Parlaminds Programm Assist nutzt die letzten Entwicklungen in den Bereichen Spracherkennung, Maschinenlernen und künstliche Intelligenz. Es kann geschriebene und gesprochene Texte decodieren, erkennt dabei sogar Dialekte, Rechtschreibfehler oder sogar die Stimmung, in der der Schreiber seine Mail verfasste. Andererseits lassen sich mit den Daten aus Online Shop, Warenwirtschaftssystemen und anderen Quellen Modelle oder Entscheidungsbäume für die digitalen Helfer aufbauen, nach denen sie reagieren können.
Softwares wie Assist verarbeiten diese Daten sogar selbst und lernen, sie passen also ihre Reaktionen, in diesem Fall die Antworten auf Kundenfragen, selbst an die Situation an. "Die Technologie von Parlamind muss nicht auf Emails beschränkt werden", erklärt Tina Klüwer, "aber noch gehören Emails zu den am meisten favorisierten Kommunikationskanälen im Kundenservice."
Verwandte Themen