Chronologie

Der Online-Rückblick 2016

von - 19.12.2016
2016
Foto: MyImages - Micha / Shutterstock.com
Künstliche Intelligenz, der Siegeszug von Streaming-Diensten und immer größere Hacker-Attacken haben das Jahr 2016 dominiert. Was in diesem Jahr ansonsten noch im Netz los war, zeigt unser Rückblick.
2016 neigt sich allmählich seinem Ende zu. In der IT-Welt wird das Jahr vor allem aufgrund neuer KI-Technologien und schwerer Cyber-Attacken in Erinnerung bleiben. Während die künstliche Intelligenz in vielen Branchen ein neues Zeitalter einleiten soll, weist die Häufung von professionellen Hacker-Angriffen auf den Bedarf von zuverlässigen Datenschutz- und Sicherheits-Lösungen hin.
Für einen Paukenschlag sorgte im März Google mit seiner KI-Software AlphaGo. Dieser gelang es, den weltbesten Spieler des asiatischen Brettspiels Go in drei von vier Spielen zu schlagen. Das Spiel galt lange Zeit aufgrund seiner Komplexität als letzte Bastion des menschlichen Verstandes. Entsprechend wurde der Sieg von AlphaGo als bahnbrechender Erfolg in der KI-Entwicklung gewertet.
Bilderstrecke
12 Bilder
Netflix
Go
Pokémon Go
Facebook

Technik-Rückblick :

Das war das Online-Jahr 2016

>>
Leistungsstarke KI-Systeme sind auch bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen erforderlich. Die Bordrechner müssen in wenigen Sekundenbruchteilen komplexe Verkehrssituationen erkennen und Entscheidungen treffen. Gerade der turbulente Innenstadtverkehr stellt für die Systeme eine Bewährungsprobe dar. In Singapur startete das Unternehmen NuTonomy im August erste Tests mit der Personenbeförderung mit selbstfahrenden Autos. Aber auch Branchenprimus Uber arbeitet an eigenen Roboterwagen, die der Fahrdienst unter anderem in der US-amerikanischen Stadt Pittsburgh testet.

Yahoo stellt Datenklau-Rekord auf

Unterdessen dürfte 2016 als ein ganz schwarzes Jahr für die einstige Internet-Ikone Yahoo eingehen: Nachdem das Unternehmen bereits im September einen riesigen Datendiebstahl aus dem Jahr 2014 von mehr als einer halben Milliarde Nutzerdaten melden musste, sollen nun schon im Jahr 2013 über eine Milliarde Konten von Hackern erbeutet worden sein. Das beispiellose Datenfiasko gefährdet womöglich auch den ausgehandelten Deal mit dem US-Telekom-Riesen Verizon, der das Kerngeschäft von Yahoo für 4,8 Milliarden US-Dollar übernehmen sollte.
Welche Highlights die IT-Welt 2016 ansonsten noch prägten, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Verwandte Themen