Speedtest.net

Mobiles Surf-Tempo per App messen

von - 23.07.2013
Speedtest.net: Mobiles Surftempo per App messen
Die werbefinanzierte App von Speedtest.net ermittelt das derzeitige Surf-Tempo unter Android, iOS und Windows Phone. Sie eignet sich für LTE-, Edge und 3G-Verbindungen.
LTE und HSDPA bringen pfeilschnelles Internet für das Smartphone und Tablet mit Mobilfunk-Chip – zumindest theoretisch. Der Haken: Die Techniken für schnelles Surfen über eine mobile Datenverbindung sind keine Alleskönner, es kommt beim erzielbaren Datendurchsatz auf die Gegebenheiten vor Ort und die verwendete Hardware an. Wie schnell man tatsächlich über UMTS und LTE online ist, findet man mit der werbefinanzierten App Speedtest.net von Ookla heraus.
Mobiles Surftempo per App messen
Mobiles Surftempo mit Speedtest.net per App messen.
Die App steht für Smartphones und Mobilfunk-Tablets mit Android, iOS und Windows Phone zur Verfügung. Bevor Sie den Geschwindigkeitstest starten, deaktivieren Sie das WLAN in den Smartphone-Einstellungen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Bei der Tempomessung ermittelt die App die Download- und Upload-Rate sowie die Latenzzeit (Ping) und gibt die Werte grafisch aus. Zwar spielt bei der Messung auch das Server-Tempo eine gewisse Rolle, doch als Richtwert eignen sich die von der App ausgegebenen Werte. Führen Sie den Tempo-Test an verschiedenen Standorten durch – gerade bei LTE schwankt der gebotene Datendurchsatz je nach Standort teilweise drastisch.

Fazit

Was nützt einem LTE unterwegs, wenn es am jeweiligen Aufenthaltsort quälend langsam ist? Die App klärt zumindest auf.
Verwandte Themen