eBay-Verkaufsanalyse
Mobil-Shopper kaufen gerne Modeartikel
von
Markus
Weber - 25.11.2013
Foto: eBay
Während sich die Allgemeinheit auf eBay hauptsächlich für Technik interessiert, suchen mobile Shopper vermehrt nach Kleidung und Accessoires – das gab die Verkaufsplattform bekannt.
Die Verkaufsplattform eBay hat in einer Studie das Shopping-Verhalten seiner mobilen Nutzer analysiert – dabei sind überraschende Ergebnisse zu Tage getreten. Während stationäre Anwender am liebsten nach technischen Geräten suchen, liegen bei den mobilen Anwendern, die ihre Bestellungen über die eBay-Apps auf Smartphones und Tablets tätigen, Kleidung und Accessoires weit vorne.
So verteilen sich Käufe bei eBay.
(Quelle: eBay)
In der Beliebtheitsskale direkt hinter den modischen Accessoires folgen die Kategorien Elektronik & Technik mit 15 Prozent aller verkauften Artikel und 20 Prozent des Handelsvolumens, gefolgt von Haus & Garten mit jeweils 18 Prozent. Überraschenderweise sind gerade bei mobilen Nutzern die Kategorien Sport & Freizeit (11 Prozent) und Auto & Motorrad (10 Prozent) am wenigsten gefragt.
Die eBay-Analyse bestätigt auch den ungebrochenen Aufwärtstrend des mobilen Shoppens: Das mobile Handelsvolumen hat sich zwischen 2011 und 2012 auf 13 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt; für 2013 rechnet eBay mit 20 Milliarden US-Dollar – auf die Zeit umgerechnet sind das 634 US-Dollar pro Sekunde.
Fazit
Mobile eBay-Nutzer geben sich anscheinend modebewusst und bescheren dem Online-Auktionshaus damit sicherlich dicke Umsätze.