Deutsche Telekom

Kritischer Kurzfilm zur DSL-Drosselung

von - 11.06.2013
Deutsche Telekom: Kritischer Kurzfilm zur DSL-Drosselung
Der Kurzfilm eines Grafikkünstlers will die Zusammenhänge rund um die Drosselung von DSL-Flatrates der Deutschen Telekom darstellen. Er bewegt sich zwischen Dokumentation und Satire.

Wer sich das jüngste Youtube-Video „Telekom - Netz der Zukunft“ von Alexander Lehmann ansieht, wird auf teils dokumentarische, jedoch größtenteils ironische Weise über die von der Deutschen Telekom beschlossenen Datenkontingente bei DSL-Neuverträgen informiert. Der Betreiber des Blogs „Rette Deine Freiheit“ sieht in der Neustrukturierung von DSL-Flatrates eine einschneidende Beschränkungen von Internet-Anschlüssen und einen Eingriff in die Netzneutralität, wie er auch von anderen Gegnern der Telekom angeführt wird.
Das rund vier Minuten lange Video ist kurzweilige anzusehen und soll die Macher der Website www.netzneutralitaet.cc unterstützen. Spitzfindig ist der Beschreibungstext zum Video formmuliert:
Bei unseren Plänen, die Internet-Flatrates abzuschaffen, geht es um weit mehr als nur um gedrosselte Zugangsgeschwindigkeiten oder um eine verkappte Tariferhöhung: Wir wollen ein Zwei-Klassen-Internet schaffen um sowohl bei den Endkunden, als auch bei den Web-Anbietern abkassieren zu können.
Kurz nach der Veröffentlichung des Videos kritisieren andere Blogger den Videomacher. Der Clip präsentiere die Zusammenhänge unvollständig. So würde Lehmann zwar auf die Aussage mit der Drosselung ab 75 GByte eingehen, nicht aber darauf, dass das Datenvolumen laut Deutscher Telekom bis 2016 einen anderen Umfang haben kann. Auch fehlt die Information, dass es weiterhin echte Flatrates mit unbegrenztem Volumen gegeben wird.
Weitere Werke von Lehmann gibt es unter www.youtube.com/user/alexanderlehmann.

Fazit

Das Video bringt die Position der Telekom-Gegner in Sachen Flatrate-Umstellung gut auf den Punkt.

Verwandte Themen