Netzabdeckung in Stadt und Land

Kommunalverband fordert einheitliche Mobilfunkqualität

von - 12.03.2019
Mobilfunkantenne auf dem Land
Foto: evgenii mitroshin/shutterstock
Auch in ländlichen Regionen muss eine flächendeckende Versorgung mit mobilem Highspeed-Internet gewährleistet sein, fordert der Verband kommunaler Unternehmen.
Der Verband kommunaler Unternehmen hat sich für einen flächendeckenden Ausbau schneller Mobilfunknetze auch in ländlichen Gebieten ausgesprochen. "Schnelles Internet ist so wichtig, wie Strom und Wasser", sagte die VKU-Hauptgeschäftsführerin Katharina Reiche in Berlin. "Deshalb müssen wir den Umbau der Funkloch- zur Gigabitrepublik als wichtigstes Infrastrukturprojekt anpacken."
Bei der Qualität des Mobilfunknetzes müsse es Ziel sein, "eine digitale Spaltung zu verhindern", forderte Reiche. Bestärkt sieht sie sich in einer Umfrage, nach der 93 Prozent der Bundesbürger der Meinung seien, dass die Ausstattung mit mobilem Internet in Städten und ländlichen Gebieten gleich sein sollte. 64 Prozent der Befragten meinten demnach, dass Digitalisierung die Attraktivität ländlicher Regionen als Wohn- und Arbeitsplatz erhöhen könne, im Osten sogar 68 Prozent.
Der VKU tagt in Berlin unter dem Motto "Zukunft vor Ort gestalten - smart, digital und kommunal". Dazu werden unter anderem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) erwartet.
Verwandte Themen