Internetanbieter im Test

Große Unterschiede bei Service und Preisen

von - 05.11.2013
Große Preisunterschiede und stark schwankende Servicequalität. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie zu Internetanbietern des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).
Foto: Fotolia - Janina Dierks
Große Preisunterschiede und stark schwankende Servicequalität. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie zu Internetanbietern des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des TV-Senders n-tv die Servicequalität von 15 Internetanbietern in Deutschland unter die Lupe genommen. Die Studie übrprüfte unter anderem, wie informativ die Webseiten der Anbieter sind, wie kompetent die Telefonberatung ist und wie professionell Anfragen per E-Mail beantworten werden.
Laut dem DISQ bewegt sich die Servicequalität der deutschen Internetanbieter insgesamt nur auf einem befriedigendem Niveau. Immerhin hat sich die Servicequalität im Vergleich zum Vorjahr ein wenig verbessert. Doch die Unterschiede zwischen den Internetanbietern sind groß: Nur ein Anbieter, Kabel Deutschland, konnte mit einem sehr guten Service punkten. Acht Anbieter haben einen guten Service. Drei Unternehmen bieten nur einen befriedigenden Service, genauso viele nur einen ausreichenden Service.

Bis zu 50 Prozent Sparpotenzial

Wie die Studie zeigt, sind vor allem die Preisunterschiede bei den Internetanbietern enorm: So lässt sich mit geschickter Wahl des Anbieters die Hälfte der Kosten sparen. So kostete eine Doppel-Flatrate mit einem Internetzugang mit bis zu 16 MBit/s und einer Telefon-Flatrate beim günstigsten Anbieter monatlich 20 Euro — der teuerste Anbieter verlangte mit 40 Euro das Doppelte. Bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren kann der Kunde so üppige 478 Euro sparen. Ähnlich hohe Preisunterschiede ermittetelte das DISQ auch bei Internetzugängen ohne Telefon-Flatrate.

Lange Vertragslaufzeiten

Das Deutsche Institut für Service-Qualität bemängelt in seiner Studie vor allem die teilweise langen Mindestvertragslaufzeiten. So sind Laufzeiten von 24 Monaten und kundenunfreundliche Kündigungsfristen meist die Regel.
Positiv: Viele Unternehmen zeigten sich dennoch kulant. So räumten fünf Anbieter den Testern ein Sonderkündigungsrecht ein, wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung deutlich langsamer war als eigentlich zugesagt.

Testergebnisse

Sieger der Studie ist Kabel Deutschland mit einem sehr guten Geamtergebnis. Der Kabelanbieter, der bereits im Vorjahr Testsieger wurde, bot im Test die günstigsten Preise und den besten Service. Die Beratung per Telefon und E-Mail war laut dem DISQ sehr gut.
Zweitbester Anbieter ist mit Unitymedia ebenfalls ein Kabelanbieter. Platz drei geht an den DSL-Anbieter 1&1.

Ergebnisse der Studie zu Internetanbietern

Anbieter

Gesamtergebnis
(Rang*)

Service
(Rang)

Produktanalyse
Internet-Flatrate
(Rang)

Produktanalayse
Doppel-Flatrate
(Rang)

Kabel Deutschland

1

1

4

1

Unitymedia

2

4

2

3

1&1

3

2

6

4

Easybell

4

3

3

5

Kabel BW

5

11

1

2

Vodafone

6

6

9

7

Netcologne

7

10

8

8

EWE

8

8

12

9

Deutsche Telekom

9

5

13

13

Congstar

10

12

11

11

O2

11

14

5

6

Tele Columbus

12

15

7

10

Primacall

13

13

10

12

Tele 2 **

7

Versatel **

9

* Das Gesamtergebnis ergibt sich aus den Punkten und Werten bei der Service- und Produktanalyse.
** Die Unternehmen boten zum Testzeitpunkt keine Tarife ab 50 MBit/s und wurden nicht berücksichtigt.
Alle detaillierten Ergebnisse der aktuellen 2013er-Studie sowie die Ergebnisse der Vorjahre finden Sie auf der Webseite des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Fazit

Augen auf bei der Wahl des Internetanbieters: Da man sich meist für zwei Jahre an den Anbieter bindet, sollte man sich vorab genau über die Vertragskonditionen und die Serviceangebote informieren.
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