Hotspots

Gratis-WLAN vom Brötchenbeleger

von - 10.08.2013
Hotspots: Gratis-WLAN vom Brötchenbeleger
Foto: Subway
Der weltweit größte Fast-Food-Anbieter Subway führt in Deutschland Hotspots in den Restaurants ein. Daran kann man 60 Minuten kostenlos im Internet surfen.
Wer bislang für einen kostenlosen WLAN-Zugang die nächste Filiale der Kaffeekette Starbucks aufgesucht hat, kann künftig auch bei Subway haltmachen. Subway ist mit über 39.000 Restaurants in mehr als 100 Ländern der weltweit größte Fast-Food-Anbieter. Über Hotspots an den einzelnen Subway-Standorten können Gäste eine Stunde lang kostenlos online gehen. Dabei soll das von The Cloud Networks betriebene Funknetz eine schnelle Übertragung bieten. In den meisten Filialen der Fast-Food-Kette steht der Funknetzzugang bereits.
Der Netzwerkbetreiber ist ein Unbekannter: Mit über 42.700 Zugangspunkten verfügt The Cloud Networks über Europas größtes unabhängiges Public-WLAN-Netzwerk. The Cloud Networks ist übrigens eine Tochter von BSkyB, dem britischen Unternehmen, das Microsoft kürzlich die Nutzung der Marke SkyDrive erfolgreich streitig machte.
Interessant: The Cloud Networks übernimmt für Subway jegliche Haftungsrisiken, die mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind. Dazu gehört beispielsweise die Störerhaftung bei Urheberrechtsverletzungen wie illegale Downloads durch die Gäste.

Fazit

Kostenlose WLANs sind eine gute Sache, auch wenn es in diesem Fall dem Marketing dient.
Verwandte Themen